In Eclipse, einem finnischen Weltraum-, Hexfeld-, Territorial-Spiel, geht es darum, mit seiner Zivilisation neue Sternensysteme zu entdecken und zu besiedeln, Technologien zu erforschen und seine Raumschiffflotten gegen die anderen Zivilisationen in den Krieg zu schicken. So weit so gut, wie sieht also eine Spielrunde konkret aus und was unterscheidet sich zu anderen Spielen wie z.B. Twilight Imperium.

Eclipse ist auf 9 Spielrunden begrenzt, wobei in jeder Spielrunde die Spieler nacheinander eine der möglichen Aktionen wählen, bis alle Spieler gepasst haben. Die Aktionen beinhalten unter anderem neue Sternensysteme erkunden, Technologien erforschen, Raumschiffe aufrüsten, Schiffe oder andere Gebäude errichten oder Raumschiffe bewegen. Um eine dieser Aktionen auszuführen muss man einen Aktions-/Einflußstein von seinem Tableau nehmen und auf das entsprechende Aktionsfeld (ebenfalls auf dem Spielertableau) legen. Unter den Aktionssteinen befinden sich die Kosten, die am Ende der Runde für die getätigten Aktionen zu entrichten sind.

Spielsituation Eclipse

Spielsituation Eclipse

Die Einnahmen erhält man ebenfalls am Rundenende durch errichtete Kolonien, die man aus dem eigenen Kolonievorrat nimmt und auf freie Planeten in erkundeten Sternensystemen setzt. Unter den Würfeln, die die Kolonien repräsentieren, sind ebenfalls Werte abgebildet, die nun aber als Einnahmen in den entsprechenden Bereichen Kapital, Rohstoffe und Forschungspunkte verbucht werden. Der aktuelle Wohlstand wird mittels drei Marker auf der Zählleiste am Rand des Spielertableaus notiert.

Im Gegensatz zu TI, in dem jeder Planet mit einer eigenen Wirtschaftskarte repräsentiert wird, ist das Ökonomiesystem in Eclipse so genial wie simple gehalten. Top.

Kommen wir als Nächstes zu den Raumschiffen. Während bei TI die 5 Raumschifftypen für alle Spieler identisch sind in ihren Fähigkeiten und nur durch Technologien leicht modifiziert werden können, wird einem in Eclipse die Möglichkeit geboten seine 4 Schifftypen sehr individuell zu gestalten. So hat Christoph bei unserem Spiel seine Kreuzer zu Raketenkreuzern mit „automatischen Treffern“ ausgebaut. Die Raketenkreuzer konnten von keinem anderen Spieler geschlagen werden ohne eine totale Vernichtung seiner eigenen Flotte zu riskieren, nur um Christoph 1-2 seiner schnell zu reproduzierenden Kreuzer zu zerstören. Des Weiteren konnte Christoph in der letzten Runde mit seinen schnellen Jägern sowohl mit Wurmlochgenerator als auch mit Neutronenbomben den anderen Spielern ein Sternensystem nach dem anderen wegnehmen.

Die Idee seine Raumschiffe à la „Master of Orion“ auszurüsten und zu modifizieren ist sehr schön, birgt aber auch die Gefahr, dass ein Gegner mit vielen Technologiepunkten den anderen Spielern in Sachen „Klasse statt Masse“ davonläuft und diese dann das Nachsehen haben. Dies ist einerseits so gewollt und auch in Ordnung, kann aber den Spielspass ein wenig drücken, wenn man keine Chance mehr hat. Der Aspekt mit dem extremen Systemeklau  in der letzten Runde durch einfache Jäger ist etwas seltsam gewesen in unserem Spiel, da ich so etwas in Twilight Imperium noch nicht erlebt habe. Dort benötigt man mindestens eine erfolgreiche Bodentruppe um dem Gegner einen Planeten zu stehlen oder einen Dreadnaught mit speziellen Waffen. Bodentruppen können aber nur mit Trägerschiffen oder Dreadnaughts zu den entsprechenden Planeten bewegt werden, es erfordert somit einen höhreren Aufwand dem Gegner ein System zu stehlen als in Eclipse. Top/Flop? Habe Eclipse nur einmal gespielt und möchte noch kein endgültiges Urteil fällen.

Ansonsten alles wie gehabt. Derjenige Spieler, der am Ende der neunten Runde die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt das Spiel, wobei man als Teilnehmer einer Schlacht immer mit mindestens einem Siegpunkt belohnt wird. Weitere Siegpunkte erhält man durch Einfluss in den Sternensystemen oder durch Monolithen à la Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“. Bei unserem vierstündigem Spiel (Kürzer als eine Partie TI mit vier Spielern. Top.) endeten wir mit folgendem Punktestand:

Christoph: 42

Arne: 32

Bodo: 28

Robert: 20

Eine kleine Anmerkung am Rande. Ich weiss nicht mehr wer es erwähnt hat, aber die drei Aliens in der unteren rechten Ecke der Spielebox erinnern sehr stark an das Logo der Pöppelhelden. =)