Und das achte Weltwunder heißt: Bodo. Mit einem letztlich doch klaren Vorsprung setzte sich unser Carcassonne-Experte aus der Wesermarsch beim Qualifikationsturnier zur 1. Deutschen „7 Wonders“-Meisterschaft, ausgetragen von den Pöppelhelden am Tag der Deutschen Einheit, durch. Das bedeutet für ihn: Er hat nicht nur einen Startplatz beim Finale am 24. November in Stuttgart sicher, sondern er durfte aus dem Gewinn-Paket, das Asmodee großzügig gespendet hat, gleich zwei Titel aussuchen. Und nach den in unseren Runden von ihm bereits ergatterten Ehrentiteln Bodo von Burgund und Bodow of Lancaster kommt nun noch: Bodo, der Wunderliche, hinzu. Herzlichen Glückwunsch.

7 Wonders Turnier - Bodo, der Wunderliche

7 Wonders Turnier – Bodo, der Wunderliche


22 Spieler fanden sich in der Matthäus-Kirche ein, um ihr Geschick darin unter Beweis zu stellen, eine wichtige Stadt der Antike zu Ruhm und Ehre zu führen, nicht nur durch den Bau eines Weltwunders, sondern auch durch martialisches Gebaren den Nachbarn gegenüber, das Errichten prunkvoller Profanbauten für die Schönen und Reichen (der Plebs muss draußen bleiben!) oder durch die Förderung der Wissenschaften.

Besonders gefreut hat uns, dass mit den beiden „Friesland spielt“-Veteranen Henrik und Thorsten zwei echte Nordlichter die weite Anreise von der rauen Küste in Kauf genommen hatten. Auch mit Michael und Birgit durften wir zwei neue Gesichter begrüßen. Für die beiden hat sich der Besuch bei den Pöppelhelden sogar besonders gelohnt, denn sie bekamen nicht nur Spielpreise und (wie alle Teilnehmer) eine schöne Urkunde ausgehändigt, sondern sie nutzten die Gunst der Stunde, um gleich mal die „Nacht der Spiele“ am 23. November im Küstenmuseum Wilhelmshaven zu bewerben.
7 Wonders Turnier Bild 1
Beim Wunderbauen entwickelte sich schnell ein Zweikampf um den Titel zwischen Bodo und Hauke, der bis zur letzten Partie andauerte. Mit einem Sieg im vierten Spiel hätte Hauke noch den ehrenvollen Beinamen „der Wunderliche“ ergattern können – aber die beiden Kontrahenten rieben sich derart auf, dass es eine lachende Dritte gab: Simone.

Sie bewies mit dem Erringen der Bronzemedaille, dass es doch möglich war, sich von den beiden kleineren Tischen mit nur vier Mitspielern nach oben zu spielen. Sie startete an Tisch drei und belegte dort hinter Iris Platz zwei in der ersten Partie, danach forschte, handelte und führte sie ordentlich Krieg an Tisch Numero zwo, sodass sie in den letzten beiden Runden an Tisch eins mit den Gesamtführenden zockte und sich schließlich mit einem Sieg noch aufs Podest vorwunderte. Für alle Statistiker unter Euch gibt es HIER noch die komplette Rangliste einzusehen.

Neben Bodo wird Hauke die Pöppelhelden in Stuttgart vertreten dürfen, um die Klubfarben Türkis-Schwarz hochzuhalten und unter Beweis zu stellen, dass aus dem Nordwesten der Republik doch die Wunderlichsten von allen kommen.

7 Wonders Turnier - Die Sieger

7 Wonders Turnier – Die Sieger


Und weil das Turnier eine runde Sache war (auch dank des gemeinsamen Essens nach dem Spielen), können wir an dieser Stelle schon mal ankündigen: Nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder Ausrichter eines Vorrundenturniers sein. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.