Santy AnnoAm 3. Oktober fand der 46. offene Spieleabend der Pöppelhelden statt.

Mit dabei waren diesmal 21 Spielerinnen und Spieler.

Nach dem anstrengen 7 Wonders Turnier mit stundenlangen Sitzen war es wieder einmal Zeit für ein wenig Bewegung mit dem allseits beliebten („Och, nöö.“, „Können wir nicht was anderes spielen?“, „Ich schau nur zu.“) Spiel Santy Anno.

Es haben sich nach einiger Nötigung diesmal auch 8 Seebären und Seebärinnen in der Spelunke eingefunden, um dem Rum zu frönen und anschließend ihr Schiff zu suchen. Nachdem wir die erste Spielerunde zum Aufwärmen mit den Standardkarten gespielt haben, ging es in der zweiten Runde mit dem erweiterten Manöverkarten zur Sache.

Abschließend lässt sich sagen, dass jeder mindestens eine Dublone erhalten hat, Michael mit seinen 7 Dublonen im zweiten Spiel seinen bestehenden Rekord wiederholt hat, Maren sich stark von ehemaligen 2 Dublonen auf 6 und 9 Dublonen gesteigert hat und Christoph in seinen Spitzenziten ein sehr gefährlicher Gegner ist. (Christoph: 21/7, André K. 1/2, Maren: 6/9, Michael: 2/7, Olaf: 5/5, Claudia H.: 9/6, Dirk: 9/8, Robert: 24/25)

Spielsituation Santy Anno

Spielsituation Santy Anno


Anschließend haben Maren, Claudia H., André K. und ich noch Feudalherren gespielt und bis auf einen erzürnten Hügelriesen und einem flügellosen Drachen ging es bei uns sehr friedlich zu. Wir als Barone und Baronessen hatten es die ganze Zeit mit einem sehr gefräßigen und vergnügungssüchtigen König zu tun, der andauernd Tribute oder Landsknechte für Turniere einforderte. Dadurch, dass sehr viele Siegpunktplätchen im Spiel waren, die zu Claudias Gunsten auch sehr häufig Erträge brachten, endete das Spiel recht fix mit Claudia als mächtigste Baroness im ganzen Lande. (Claudia H.: 13, André K.: 7, Robert: 7, Maren: 5)
Spielsituation Feudalherren

Spielsituation Feudalherren


Nach diesem sehr langen Spiele-Feiertag gab es zum Schluß noch eine kleine Runde Pinguin Party. Die drei Runden liefen sehr schnell und emotionslos ab, was zum Teil an der Erschöpfung gelegen haben mag und es stand am Ende André als Gewinner fest. Aufgrund gleicher Punktzahl wurde der zweite Platz geteilt. (André K.: -3, Claudia H.: -6, Robert: -6)