Goblins Inc.Am 16. November fand der 49. offene Spieleabend der Pöppelhelden statt, an dem diesmal 20 Spielerinnen und Spieler teilnahmen.

Als erstes haben Claudia, Christel, Thosten und ich das neue Spiel Goblins Inc. von CGE und Rio Grande Games gespielt. Bei dem Spiel geht es darum, Kampfroboter zu bauen,  das dem Bauprinzip von Galaxy Trucker entspricht, wobei man kein Zeitlimit hat. Anschließend läßt man die beiden Kampfroboter gegeneinander antreten. Dabei übernimmt immer einer der beiden Spieler im Team den Sitz des Kampfroboterpiloten, während der andere als Taktiker fungiert. Aber schalten wir nun live zu den Geschehnissen in der Kampfroboterfabrik.

„1, 2, 3 .. Test, Test. Kann mich jeder von euch Würmern hören? Hier spricht Euer Boss. Also alle die Ohren spitzen. Ich wollte mich endlich zur Ruhe setzen und meinen Ruhestand genießen, aber der Gedanke, dass mein verkommener Neffe die Fabrik erbt, bereitet mir Kopfzerbrechen. Also hier der Vorschlag: Derjenige von Euch kleinen Würmern, der den besten Kampfroboter baut und anschließend bei einer Gefechtsübung unter Beweis stellt, bekommt den Platz auf dem ich gerade sitze. Also ran an die Arbeit, wir haben ja nicht den ganzen Tag Zeit.“

Mit dieser Ansage im Ohr machten sich die Goblins an die Arbeit, aber so einen Kampfroboter kann man schlecht alleine bauen und so muss man sich Wohl oder Übel mit den anderen Rivalen zusammentun. In unserem Fall bildeten Gaudia und Gristel sowie Gorsten und Gobert ein Team. Die beiden Goblingesellinnen Gaudia und Gristel waren noch ein wenig unbeholfen was das Schweißen angeht, so dass gleich zu Beginn ein paar Teile von ihrem Kampfroboter abfielen, bevor er überhapt die Werkshallen verlassen hatte. Durch dieses „kleine“ Defizit war es nicht weiter verwunderlich, dass der Kampfroboter in der Gefechtsübung so weit verstümmelt wurde, dass nicht mehr viel von ihm übrig blieb.

Spielsituation Goblins Inc.

Spielsituation Goblins Inc.

So konnte es nicht weitergehen, also wurden die Gruppierungen kurzerhand getauscht, so dass diesmal Gristel und Gobert sowie Gaudia und Gorsten ein Team bildeten. Nachdem die Version 2.0 der Kampfroboter fertiggestellt war, wurde wieder die Führerkanzeln besetzt und losgerollt. Dieses mal startete die Gefechtsübung sehr ausgeglichen, so dass beide Teams kurzerhand nur noch mit einem halben Kampfroboter dastanden. Es folgte Schlagabtausch auf Schlagabtausch bis die Gefechtsübung beendet war. Anschließend wurden die einzelnen Teile aufgesammelt und geschaut, wer denn nach all dem Gemetzel den besten Kampfroboter designt hat (Robert: 71, Thorsten: 38, Christel: 34, Claudia: 26).

Für alle Spieler, die bei Galaxy Trucker mit Schadenfreude beobachten, wie Piraten und Asteroiden die Schiffe der Mitspieler auseinander nehmen ist Goblins Inc. genau das richtige, denn hier könnt ihr aktiv den Kampfroboter des anderen Teams in Grund und Boden stampfen und dabei noch höhnisch und schrill lachen…hahaahaaaaaa…

Würfel BohnanzaAls nächstes habe wir 4 eine Partie Würfel Bohnanza gespielt, das meiner Meinung mehr Spass macht als das Orginal Bohnanza. Dabei würfelt der aktive Spieler die 7 Würfel, die auf jeder Seite eine unterschiedliche Bohne zeigen. Nun können alle Spieler außer dem Aktiven schauen, ob eine Bohnen-Kombination gewürfelt wurde, die auf ihren Auftragskarten stehen. Ist ein Auftrag erfült worden, wird er abgedeckt und man kann versuchen den nächsten Auftrag zu erfüllen. Sind alle fertig, muss der aktive Spieler mindestens einen der Würfel auf das Bohnenfeld legen und kann anschließend weiterwürfeln. Mit den Würfeln auf dem Bohnenfeld, kann nun der aktive Spieler versuchen seine eigenen Aufträge zu erfüllen. Kann er keine Würfel mehr herauslegen oder keinen Auftrag mehr erfüllen, gibt er die Würfel an den nächsten Spieler weiter, der nun wiedrum zum aktiven Spieler wird.

Die Regeln sind sehr schnell zu erlernen und es sind die ganze Zeit alle Spieler in das Spielgeschenhen involviert. Gleichzeitig ist man nicht auf das Tauschverhalten der anderen Spieler angewiesen, weil alles durch Würfelwürfe bestimmt wird. Das Ergebnis unserer Partie (Claudia: 14, Christel: 9, Robert: 8, Thorsten: 5).

 

Der WiderstandAls weiteres Spiel wurde Der Widerstand gespielt, welches eine Neuauflage des im letzen Jahr bei der Spielemesse Spiel 11 erschienenden The Resistance ist. Das Spiel spielt sich ähnlich wie „Die Werwölfe von Düsterwald“, d.h. die Spieler haben geheime Fraktionszugehörigkeiten (Widerstand oder Spion) und müssen versuchen durch Deduktion die Identität der anderen Spieler herauszufinden. Dies ist für die Widerstandskämpfer besonders wichtig, weil es in dem Spiel darum geht Missionen erfolgreich zu bestehen. Sollte ein Spion die Mission zum Scheitern bringen, wird es immer unwahrscheinlicher für die Widerstandskämpfer mindestens 3 der 5 Missionen für sich zu gewinnen und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

Der Anfüher der Gruppe schlägt, je nach Mission unterschiedlich viele Gefährten vor, die an der Mission teilnehmen sollen. Anschließend wird in der Gruppe diskutiert und abgestimmt, ob die Auswahl der Missionsmitglieder angenommen oder abgelehnt wird. Hier kann man Aufgrund des Abstimmungsverhaltens schon Rückschlüsse auf die Fraktion der einzelnen Spieler schließen. Sollte bei einer Mission 5 mal kein Team zustande kommen, haben die Spione sofort gewonnen. Bei unserer Partie haben die Spione Barbara und Thosten die Missionen der Widerstandskämpfer/innen Maren, Christel, Claudia, und Robert dreimal sabotieren können und somit das Spiel gewonnen.

Für Spieler, die interaktive und kommunikative Spiele wie „Die Werwölfe von Düsterwald“ mögen, ist Der Widerstand auf jeden Fall eine Option.

Gauntlet of FoolsAls letztes Spiel des Abends haben Bettina, Bodo, Christoph und ich Gauntlet of Fools gespielt. Das Spiel besteht aus zwei Phasen. In der ersten geht es darum sich einen Helden zu ersteigern. Dies erfolgt über närrische Prahlereien, wodurch das Spiel auch seinen Namen erhalten hat. Der erste Spieler nimmt sich einen der verfügbaren Helden und legt diesen vor sich ab. Möchte ein anderer Spieler ebenfalls diesen Helden haben, kann er ihn durch hinzufügen von Prahlereien ersteigern und an sich nehmen. Die Prahlereien beinhalten z.B., dass der Held auf einem Bein hüpfend, mit einem Hangover, oder mit verbundenen Augen in den Dungeon gehen wird. Diese Ersteigerungphase wird so lange fortgesetzt, bis jeder Spieler einen Helden vor sich liegen hat.

In der zweiten Phase werden nun die Monster in dem Dungeon bekämpf. Dabei kämpft jeder Held alleine gegen den gleichen Monstertyp, der durch eine Karte dargestellt wird. Um das Monster zu besiegen, muss jeder Held mit seinen Würfeln den Widerstandswert des Monsters erwürfeln oder übertreffen. Gleichzeitig greift das Monster den Helden an, wobei der feste Angriffswert des Monsters mit dem Verteidigungswert des jeweiligen Helden verglichen wird. Wird das Monster besiegt, erhält man eine Belohnung. Durchdringt das Monster die Verteidigung, gibt es Wunden.

Spielsituation Gauntlet of Fools

Spielsituation Gauntlet of Fools

Das Spiel endet wenn alle Helden gestorben sind und Sieger ist derjenige Spieler, dessen Held das meiste Gold erbeuten konnte. (Christoph: 30, Bettina: 20, Robert: 12, Bodo: 8) Dieses Spiel ist ein Lückenfüllerspiel und kann innerhalb von 10-20 Minuten gespielt werden und macht sehr viel Spass, wenn viele Spieler den besten ausliegenden Helden haben wollen. Denn es ist allemal besser mit einem besoffenem, hüpfenden, jonglierenden Überhelden in den Dungeon zu gehen, als den kleinen und stocknüchternen Schwächling zu wählen.

Außerdem wurden gespielt: Die Legenden von Andor, Die Paläste von Carrara, Keyflower, Love Letter, Pinguin Party, Schwarz Rot Gelb, Terra Mystica und We Will Rock You