Widerstand gegen Drecksäue im ShowbizAm 01. Mai fand der 60. offene Spieleabend der Pöppelhelden statt.

Maifeiertag und bombastisches Wetter. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für einen gut besuchten Spieleabend in geschlossenen Räumen. Zu erst sah es auch so aus, als würden wir nur zu sechst sein. Aber nach und nach pilgerten doch noch einige Spieler in die heiligen Hallen Hundsmühlens. Viele von ihnen schwer gezeichnet von den ersten kräftigen Sonnenstrahlen des Jahres. Knallrote Nasen, Nacken und Handrücken leuchteten die Spieltische wunderbar aus. Am Ende waren dann doch 14 Spielerinnen und Spieler dem Ruf der Pöppelhelden gefolgt und haben sich zum Spielen eingefunden.
Für mich war es ein Abend der kurzen, knackigen Spiele, bis auf eine etwas längere Partie Show Manager.

Show ManagerBei Show Manager können bis zu sechs Spieler ihr Können im Zusammenstellen der großartigsten Musicalbesetzungen unter Beweis stellen. Das Spiel kommt mit recht simplen Regeln aus. Wenn ich am Zug bin kann ich entweder einen neuen Darsteller aus der offenen Auslage von vier Karten anheuern, oder ich spiele einen Schauspielertrupp aus meiner Hand als neues Ensemble für ein Musical aus. Dabei setzt jedes Musical eine bestimmte Anzahl an Akteuren voraus. Klingt alles recht harmlos. Aber ein kleiner Kniff erzeugt ganz fiese Zwänge. Denn mehr als zwei überzählige Karten darf ich nicht auf der Hand haben, wenn ich eine Truppe auf die Bühne bringen will. Daher kann ich nicht wild drauflos sammeln und dann gegen Ende des Spiels die Besten Kombinationen ausspielen, sondern muss beim Anheuern der Künstler wohlüberlegt handeln.
Leider ist mir das in dieser Partie gar nicht gut gelungen, sodass ich hinter Stefan, PH und der grandiosen Siegerin Peggy nur den letzten Platz belegen konnte. Peggy hatte am Ende fast dreimal so viele Punkte, wie ich. Vielleicht haben Frauen das bessere Gespür für Kunst!?

Spielsituation Show Manager

Spielsituation Show Manager

Der WiderstandIm Anschluss haben wir eine große Runde für Der Widerstand zusammenbekommen. 8 Leute sind dafür wirklich ideal. Wir haben auch gleich zwei Partien hintereinander gespielt.
Der Widerstand ist ein Spiel im Fahrwasser von Die Werwölfe von Düsterwald. In einer Gruppe gutmütiger Rebellen befinden sich einige Spione, welche versuchen die Missionen der Rebellen zum Scheitern zu bringen. Vor jeder Mission wird ein Team zusammengestellt, welches diese bestreiten soll. Dazu wird diskutiert, wen man mitnimmt, und wen besser nicht, weil er sich vielleicht verdächtig gemacht hat ein Spion zu sein.
Zu Beginn der ersten Partie waren alle Mitspieler noch ein wenig skeptisch und haben wenig diskutiert. Aber ab der dritten Mission rauchten die Colts und jeder beschuldigte jeden der Spionage. Leider konnten die Spione beide Partien für sich gewinnen und so den Widerstand unterdrücken.
Aber warum schreibe ich eigentlich „leider“???
In beiden Durchgängen bekam ich die Rolle eines der drei Spione zugelost und habe damit zweimal gewonnen, gewonnen, gewonnen!
Na, wie fühlt sich das an, ihr Widerstands-Loser?? Hihi! Verlierer!

Spielsituation Der Widerstand

Spielsituation Der Widerstand

DrecksauDanach hatte Peggy Lust zu schimpfen. Als junge Mutter muss sie daheim immer aufpassen keine unflätigen Worte von sich zu geben. Deswegen fiel Ihre Wahl auf Drecksau, denn bei diesem Spiel kann man ständig fluchen.
Jeder Spieler versucht seine drei blitzsauberen Schweinchen schmutzig zu machen. Wer das schafft, gewinnt die Runde. Aber ganz so einfach ist das nicht. Die blöden Mitspieler schrubben einem die Säue wieder sauber, oder schicken eine Regenschauer, der alle Schweine am Tisch wieder reinwäscht. Habe ich keine Hütte für meine Drecksau gebaut, regnet der Schlamm einfach wieder hinunter. Dann gilt es das Tier erneut zu verschmutzen. Spiele ich eine „Schlammkarte“ aus, rufe ich möglichst laut DRECKSAU! Und darf eine meiner Schweinekarten auf die schmutzige Seite drehen. Ich kann aber auch genauso gut eine Hütte eines Gegners mir einem Blitz abfackeln, wenn der sich nicht wiederum mit einem Blitzableiter davor geschützt hat.
Ein lustiges kleines Kartenspiel, das in weniger als 5 Minuten gespielt ist und immer für gute Laune am Tisch sorgt.

Spielsituation Drecksau

Spielsituation Drecksau

Außerdem wurden dieses Mal gespielt: Die Hängenden Gärten, Kingdom Builder, Kingdom Builder – Crossroads, Kingdom Builder – Nomads, Love Letter, Piraten Kapern, Rialto, Rondo, Schwarz Rot Gelb, Urbanization und Zombie Würfel