Kubb-Logo 2013So höret, ich werde jetzt verkünden, wann sich Huscarls und Schildmaiden zur Schlacht verbünden. Am zwölften Tage des Oktober, einem Lordag, kurz nachdem die Sonne ihren Zenit überschritten hat (Samstag, den 12.10.2013 um 14:00 Uhr). Ein Lordag, mmh Badetag, das ist passend, wir werden uns im Blut und Angstschweiß der Gegener baden har har har. Jeder Huscarl, der was auf sich hält, wird sich mit seinem skjegg blicken lassen, bei den Schildmaid wäre ein skjegg unangebracht, wer möchte schon eine Schildmaid mit skjegg haben. Schöne musefletter wären ein geeigneter Schmuck für die Schildmaiden.

Allgemeines:

1. Jeder Huscarl und jede Schildmaid, die an der Schlacht teilnehmen möchte, ist dazu aufgerufen sich auf der Kriegerliste einzutragen. Wer lieber Heim und Hof hüten möchte, kann auch nur als Zuschauer vorbeikommen.

2. Das Startgeld beträgt pro Spieler 1,-€ und wird wieder ausgeschüttet in Form von Preisen. Einer kleiner Anreiz muss ja geschaffen werden. Außerdem gibt es einen Wanderpokal.

3. Gespielt wird auf Feldern von 5m x 8m und nach den offiziellen WM Regeln, wobei wir die Spieleranzahl und den Modus verändern. Die Anzahl der Spielfelder hängt von der verfügbaren Anzahl an Kubbspielen ab, wenn also noch jemand ein Kubb-Spiel aus Gummibaum oder Buche besitzt und mitbringt, bitte in der Kriegerliste unter „Kubbspiel 1“ mit vermerken. Andere Kubbspiele unter „Kubbspiel 2“.

4. Gespielt wird auf dem Gelände der Oldenbouler, welches sich im Otterweg hinter Soccerworld rechts befindet. Zur Orientierung kann der TC Blau-Weiß-Oldenburg angepeilt werden, welcher ausgeschildert ist.

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Pforte zu Odins Hallen – Einfahrt zur Schlacht

5. Als Verpflegung sind Kleinigkeiten geplant, die jeder mitbringt, wie z.B. Kuchen oder Salat. Die Liste liegt wieder beim offenen Spieleabend aus. Die Getränkeversorgung wird genau wie auf unseren Spieleabenden durchgeführt, verdursten muss also auch keiner. Zusätzlich wird es noch Getränke, wie Kaffee etc. von den Oldenboulern geben.

6. Die Oldenbouler besitzen einen Unterstand für den Fall, dass Odin bei unserem Anblick in Tränen ausbricht. Ob vor Lachen oder Verzweiflung lässt sich nicht genau bestimmen, dazu müssen wir einen Druiden fragen.

Teams & Spielmodus:

7. Die Spieler werden mittels Supermêlée zu Teams aus ca. 3 Personen zusammengestellt (Anzahl der Spielfelder entscheidet über die Teamgröße) und dann gegeneinander gelost. Nach jeder Runde werden die Teams neu gelost.

8. Insgesamt spielen wir ca. 6 Runden. Sollte es dazu kommen, dass zwei Spieler die gleiche Bilanz nach der 6. Runde besitzen, wird entweder eine 7. Runde gespielt oder ein Königswerfen durchgeführt.

9. Jede Runde wird mit einer Zeit von 20 Minuten angesetzt und an- sowie abgepfiffen. Anschließend erfolgt das Auswerten der einzelnen Felder und die Punktevergabe pro Spieler. Anschließend brauche ich ein paar Minuten für die neue Zulosung.

Punktewertung:

10. Für einen Königssturz erhält man 5 Punkte und zusätzlich wird die Basiskubbdifferenz notiert, in diesem Fall x:0.

11. Diejenige Manschaft, die nach dem Abpfiff mehr Basiskubbs besitzt, erhält 3 Punkte (+Basiskubbdifferenz). Sollte die Anzahl gleich sein werden die Feldkubbs in die Wertung einbezogen.

12. Herrscht bei den Feldkubbs ebenfalls Gleichstand, erhält jedes Team 1 Punkt (+Basiskubbgleichstand).

13. Die unterlegene Mannschaft erhält in den ersten beiden Fällen selbstverständlich 0 Punkte (+Basiskubbdifferenz).

14. Turniergewinner ist diejenige Person, die die meisten Punkten erworfen hat. Im Falle eines Gleichstandes entscheidet die Basiskubbbilanz. Es werden die Plätze 1-3 mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet. Der neue Häuptling (Sieger) erhält zusätzlich einen Wanderpokal und die Ehre das nächste Kubb-Turnier mit einem lauten Kriegsschrei auszurufen.

 

So das wär es erst einmal. Bei weiteren Fragen einfach eine E-Mail oder an den Pöppelhelden Spieletage nachfragen.