Kubb-Logo 2013Am zwölften Tage des Oktobers, einem Lordag, kurz nachdem die Sonne ihren vermeintlichen Zenit überschritten hatte, die Sonne war nicht zu sehen, traffen sich die Huskarls und Schildmaide zur Schlacht im Jahre 2013 nach christlicher Zeitrechnung. Trotz des bedeckten Himmels, der Odin einen direkten Anblick unserer Machenschaften verweigerte, stimmte er seinen Sohn Thor dennoch milde, uns nicht Blitz und Donner auf den Laib zu hetzen. Der listige Gott Loki dahingegen hat sich wieder einen teuflischen Plan ausgedacht. Verkleidet als Andreas Stiefmutter hat er einen Umzug genau am Tag der Schlacht organisiert, so dass Andreas und Simone wieder nicht an der Schlacht teilnehmen konnten. Und so wurde bei milden Temperaturen die Schlacht zwischen den 14 angetretenen Krieger/innen auf drei Schlachtfeldern ausgetragen.

Siegerehrung

Der Alte Jarl bei der Siegerehrung. Maren mit ihren mühevoll geflochtenen musefletter.

Einige Huskarls, wie Simon, André oder Björn sind standesgemäß mit einem prachtvollen skjegg erschienen, während andere Huskarls wie Olaf, Bodo oder Maik im Gesicht glatt wie ein Babypopo waren. Aus Fairness wurde der Spott so gering wie möglich gehalten, anders ausgedrückt, das nächste mal bitte richtig auslachen und lästern. Von den Schildmaiden hat nur Maren sich die Mühe gemacht, ihre Haare in ein paar schöne musefletter zu verwandeln.

Nachdem sich erst einmal jeder am Büffet gestärkt, einen Humpen Met hinterhergestürzt und die Regeln erklärt bekommen hat, ging es mit leichten Verzögerungen in die erste Kampfrunde. Wie es immer so ist, kamen in der ersten Runde einige Ungereimtheiten bzgl. des Regelwerks auf,  die wir aber rasch klären konnten, so dass die anderen Kampfrunden ohne größere Zwischenfälle abliefen. Es wurden insgesamt 6 Kampfrunden gespielt, wobei immer Teams aus Verlierern und Gewinnern gebildet wurden, die gegen eine gleiche Konstellation antraten. So wurde eine angenehme Durchmischung mit ausgewogenen und etwa gleich starken Teams erreicht, so dass jeder Spass am Spielen hatte.

Platz 1a - 2013

Der neue Jarl mit nordisch roter Haarpracht unter dem erkämpften Helm und Urkunde. „All hail to the new Jarl.“

Platz 1b - 2013

Der neue Jarl Christine beim Aussuchen eines Brettspiels.

In der 6. Kampfrunde kam es dann zur finalen Schlacht, zum Ragnarök, welcher nicht nervenaufreibender hätte sein können. Das dominante Team, bestehend aus Christine und Claudia, hatte es geschafft alle Basis- und Feldkubbs des Gegnerteams, bestehend aus Olaf und Bodo, zu vernichten. Es steht der Königssturz an, für den Claudia noch drei Wurfhölzer zur Verfügung hat. Da alle anderen Partien bereits zu Ende sind steht nun eine gröllende und Schmährufe brüllende Menge am Spielfeldrand. Dem nervlichen Druck nicht standhaltend verwirft Claudia alle drei Hölzer. Die Feldkubbs wandern wieder hin und her, wobei teilweise 3 Feldkubbs auf einmal mit einem Wurfholz gefällt wurden. Die Spannung erreicht einen neuen Höhepunkt als Claudia erneut zum Königsturz ansetzt … tja liebe Sportsfreunde, die Nerven, die Nerven liegen blank, das Entsetzen in den Augen aller Beteiligten ist unaussprechlich … und erneut es nicht schafft den König zu stürzen. Gut es stehen immer noch 2 Basiskubbs bei Christine und Claudia, die sie auch bis zum Ende der Spielzeit hindurch retten und somit einen einfachen Sieg verbuchen. Spannend war es dennoch bis zur letzen Sekunde.

Platz 2 - 2013

Olaf, 1. Huskarl der persönlichen Leibgarde des neuen Jarls mit Urkunde und Preisspiel.

Nach den 6 Kampfrunden waren alle Huskarls und Schildmaide sichtlich abgekämpft, was zum Teil auch am Met lag, dem reichlich zugesprochen wurde, ca. 1,6l wurden vernichtet. Ein anderer Grund könnte sein, dass in allen Spielrunden mindestens auf einem Schlachtfeld immer über die volle Kampfzeit gegangen wurde. Anders als beim 1. Kubbturnier gab es kaum Spielzeitverkürzungen. Nach dem Auszählen der Siege und Punkte war auch schnell klar, dass die Pöppelhelden einen neuen Jarl erhalten werden. Der alte Jarl, seines Amtes müde, überreichte dann auch feierlich dem neuen Jarl den Helm und die feierlichen Dokumente. Zusätzlich gab es für den neuen Jarl noch eine Flasche mit dem Trank der Götter und ein Brett- bzw. Kartenspiel.

Platz 3a - 2013

Michaela, 2. Schildmaid des neuen Jarl mit Urkunde.

Platz 3b - 2013

Michaela, 2. Schildmaid des neuen Jarl beim Aussuchen eines Brettspiels. Maren steht beratend zur Seite.

Anschließend wurde noch die neue Leibgarde des Jarls mit Dokumenten und Spielen geehrt. Die Leibgarde ist dazu aufgerufen, dem neuen Jarl beim Planen der nächsten Schlacht im Jahre 2014 tatkräftig zu Seite zu stehen. Die Rangliste des Turniers mit allen Platzierungen kann hier (Rangliste-2013) nachgelesen werden.

Aber halt das war noch nicht alles. Trotz eines sagenumwobenen finalen Sieges, mit Nervenschwächen und Herzinfarkten, war es ihr nicht vergönnt sich über den letzten Platz hinaus zu kämpfen. Darum sollte Claudia, die das Finale, das Ragnarök gewonnen hat, nicht leer ausgehen. Für sie gab es noch einen kleinen Trostpreis in Form eines Brettspieles.

Platz 14 - 2013

Schildmaid Claudia schaffte es trotz sagenumwobenem Sieg im Finale nur auf Platz 14. Finalsieger sollten einen Preis erhalten, selbst wenn es nur der Trostpreis ist.

Bedanken möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe aller Beteiligten, sowie bei denjenigen, die für Speis und Trank gesorgt haben. Zum Abschluß läßt sich nur noch sagen, dass es ein gelungenes 2. Pöppelhelden Kubb-Turnier gewesen ist und diejenigen, die daran nicht teilgenommen haben sei gesagt: „Ihr habt eine Menge Spass und Freude verpasst.“