Am Sondag, den 17.09.2017 trafen sich, kurz nachdem die Sonne ihren Zenit überschritten hatte, 13 wagemutige Krieger und Schildmaide und eine Druidin für die Bestimmung der Zeit für die Überfahrt zur Schlacht der Schlachten.

Entgegen aller Befürchtungen, dass die raue See mit ihren schäumenden Wogen uns alle bis auf die Knochen durchnässen wird, war es ein ruhiger sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen.

Es wurde wieder reichlich und sehr köstlicher Proviant für das leibliche Wohl bei der Überfahrt mitgebracht, wofür den edlen Spendern hier noch einmal herzlichst gedankt werden soll. Es gab auch wieder Met, für die Wärme im Herzen, der diesmal aber nur spärlich konsumiert wurde, es sollte also richtig zur Sache gehen auf dem Schlachtfeld.

Fachmännisch … fachfrauisch werden hier die gegnerischen Kubbs entsorgt, so dass Bodo nur noch gelangweilt dem Schauspiel zuschauen kann.

Es wurden insgesamt wieder 7 Schlachtrunden gekämpft, bei denen die Paarungen manchmal wild gemischt und manchmal nach dem Schweizer System zusammengestellt wurden. So kam es dann auch, dass einige Favoriten am Ende doch nicht so gut abgeschnitten haben.

Am besten gar nicht erst hinsehen, wenn der Jarl die Kubbs aufstellt. Das ist kein sehr erhabener Anblick, wie er da die müden Knochen abstützt.

Auf dem Schlachtfeld waren diesmal eine Menge neuer Gesichter zu sehen, was sehr erfreulich ist, es gab aber auch einige bekannte Gesichter, die nach Jahren wieder ihre müden leiber erhoben haben, um erneut wieder dabei zu sein.

Schichtwechsel bei der Vernichtung des Gegners. Der neue Jarl und ihr 1. Huskarl demonstrieren ihr Können, so dass die Gegner nur noch verständnislos schauen bzw. wegschauen können.

Man hätte es nicht für möglich gehalten, aber Bodo hat sich diesmal durch einen besonderen Verat hervorgetan. Der König war noch umringt von seinen Leibwachen, da hat Bodo versucht diesen durch einen dezenten Schlag mit der Wurfaxt auf den Kopf zu entthronen. Die Leibwachen haben diesen schändlichen Versuch abgewendet und Bodo anschließend des Schlachtfeldes verwiesen.

Wir haben wieder einen weiblichen Jarl dieses Jahr, welche von ihrer persönlichen Leibgarde flankiert wird.

Der alte Jarl Tom wurde am Ende von seiner eigenen Frau Pam vom Thron gestoßen, so dass er seinen mächtigen Helm abgeben musste. Nun wissen wir, wer hier das sagen im Langhaus hat oder vielleicht schon immer besessen hat!? Anschließend wurde noch die neue Leibgarde des Jarls mit Dokumenten und Spielen geehrt.

Nach erfolgreichen Schlachten noch schnell ein Gruppenfoto auf dem wir alle fertig aussehen.

Die Rangliste des Turniers mit allen Platzierungen kann hier (Rangliste-2017) nachgelesen werden.