Am Samstag, den 29.09.2018 trafen sich bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen insgesamt 24 wagemutige Pöppelhelden, Oldenbouler und Brot-und-Spiele(r) zum diesjährigen 7. Kubb-Turnier. Für das leibliche Wohl wurde von vielen wieder leckeres Fingerfood mitgebraucht, wofür den edlen Spendern hier noch einmal herzlichst gedankt werden soll.

Beim diesjährigen Kubb-Turnier waren eine Menge neuer Gesichter zu sehen, was sehr erfreulich ist. Es gab aber auch wieder viele bekannte Gesichter, die erneut dabei waren.

Es wurden diesmal insgesamt wieder nur 6 Runden gekämpft, da einige Spieler anschließend noch den Kramermarkt besuchen wollten. Die ersten drei Runden bestanden aus Paarungen, bei denen Frauen gegen Frauen und Männer gegen Männer angetreten sind, anschließend der Geschlechterkampf und als drittes dann ein wildes Jeder mit Jedem mischen. Im Anschluss daran, wurden für die nächsten Runden zur Bestimmung eines Siegers die Paarungen nach dem Schweizer System zusammengestellt.

Ein bekanntes Gesicht besteigt erneut den Thron. Gute Arbeit zahlt sich eben aus.

Im vergleich zu den Vorjahren kamen mir die Ausgänge der einzelnen Spiele insgesamt sehr viel knapper vor. So kam es diesmal sehr oft vor, dass die Anzahl der Feldkubbs zur Ergebisfindung herangezogen werden musste 😮 . Somit sind die häufigen Punktevergaben von 4:1 oder 5:2 nicht verwunderlich.

Nur knapp um 2 Punkte den Titel verfehlt und somit die stärkste Frau auf dem Feld.

Es zeigt sich schnell, dass der ehemalige Jarl Maik, der auch sonst oft in den Top-Three vertreten war, wieder sehr erfolgreich auf dem Schlachtfeld agierte. In diesem Zusammenhang sei nur zu erwähnen, dass die einzige Niederlage, die Maik erfahren musste, bei dem Spiel mit mir zusammen, eingetreten ist 🙁 .

Die Top-Three wurde eindeutig von Frauen-Power bestimmt.

 

Die Leibwache des diesjährigen Jarls besteht aus zwei Schildmaiden, die sich aus dem Feld der angetretenen Spieler punktemäßig abgesetzt haben. Für alle drei gab es wieder Urkunden und Spiele, wie es für die Pöppelhelden üblich ist.

Die glücklichen Gewinner des diesjährigen Kubb-Turniers.

Auch allen anderen schien es sichtlich Spaß gemacht zu haben. Alle Spieler, die ihre erzielten Punkte und ihre Platzierung interessiert, können diese in der Rangliste-2018 nachlesen. Ich freue mich darauf, möglichst viele Spieler im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Es hat allen sichtlich Spaß gemacht, auch wenn einige am Ende erschöpft waren.