7 WondersAm 3. Oktober wird in Hundsmühlen Weltgeschichte geschrieben, wenn an den Turniertischen in der Matthäus-Kirche Weltwunder errichtet werden. Die Pöppelhelden laden ab 14 Uhr zum Qualifikationsturnier zur 1. Deutschen 7 Wonders Meisterschaft. Es geht um Weltruhm und Weltehre, um die beiden Startplätze beim Finale in Stuttgart am 24. November, um schöne Preise – und um den Weltspaß bei einem der am häufigsten mit einem Preis ausgezeichneten Spiele überhaupt. 7 Wonders ist das einzige Spiel, das die drei renommiertesten deutschen Spielepreise gewann: Kennerspiel des Jahres (also den etwas anspruchsvolleren Bruder des Spiels des Jahres), 1. Preis beim Deutschen Spielepreis, 1. Platz beim „à la carte“-Kartenspielpreis der Zeitschrift Fairplay. Und international kam noch haufenweise Ruhm und Ehre hinzu. 7 Wonders ist definitiv ein Weltspiel.

Wir freuen uns über alle, die Lust haben, teilzunehmen, niemand muss ein Pöppelheld sein. Alle, die Lust haben, ihr 7-Wonders-Können unter Beweis zu stellen und sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Wunder-Architekten zu messen, können sich bei uns per E-Mail oder telefonisch unter 0162-9166143 anmelden.

Tempel der Artemis in Ephesus

Einzige Voraussetzung: Die Regeln des Grundspiels müssen beherrscht werden. Die Turnierregeln findet ihr hier. Wer das großartige Karten- und Zivilisationsaufbauspiel des französischen Autors Antoine Bauza noch nicht kennt, kann es an den offenen Spieleabenden der Pöppelhelden kennenlernen (die Termine stehen rechts). Und natürlich können unsere Spieleabende auch zum Trainieren genutzt werden.

Bei 7 Wonders geht es darum, über drei Epochen seine eigene Stadt zur mächtigsten der Antike auszubauen. Dafür müssen die Ressourcen der eigenen Ländereien clever genutzt, Manufakturen errichtet, Forschung vorangetrieben, Handel getrieben, eine Streitmacht aufgebaut und ein Weltwunder, von dem die Menschheit noch in Jahrhunderten ehrfurchtsvoll redet, gebaut werden. Derjenige, der die stärksten Spuren in Form von Siegpunkten in der Welt hinterlässt, gewinnt das Spiel.

Spielsituation 7 Wonders

Spielsituation 7 Wonders

Beim Turnier muss jeder Teilnehmer vier Partien absolvieren. Je nach Mitspielerzahl am Tisch erhalten die Spieler für ihre Platzierungen Punkte. Wer am Ende am besten an seinen Tischen gespielt hat, bekommt eines der beiden Tickets zum DM-Finale.