„Ahoi Ihr Landratten!! Raus aus euren Kojen und Klüsen auf!! Wieder zu sehr dem Rum zugesprochen was?! Bemannt die Schiffe!! Wer als letztes eintrifft, muss das Deck schrubben!!“

Bei diesem lustigen Spiel geht es darum, sein Schiff zu finden, was sich manchmal als nicht zu einfach herausstellt. Aus der Hafenspelunke kommend, sieht man vor sich ein Schiff stehen, nicht unbedingt jenes, welches man sucht. Dennoch ist dieses Schiff wichtig, weil man sich mittels vorgegebener Bewegungskarten nun in Gedanken von Schiff zu Schiff bewegt. Dies stellt auch schon die höchste kognitive Anforderung an unsere Landratten dar und mit dem Rum in der Birne ist das nicht immer ganz so einfach. Hat man alle Bewegungskarten abgehandelt und ist nun in Gedanken auf dem letzten Schiff angekommen kann es losgehen. Jetzt nimmt man sprichwörtlich die Beine in die Hand und flitzt einmal durch den Hafen immer an der Kaie entlang bis zu seinem vermeintlichem Schiff und geht an Bord. Nachdem dies von allen Landratten gemacht wurde, kann es sein, dass auf einem Schiff mehrere Landratten gelandet sind.

„Ihr seid doch alle nicht ganz nüchtern auf den Klüsen!! Hier sind eindeutig zu viele Landratten vertreten!!!!!!! Mal schauen wer von euch das Deck schrubben wird!!“

Da das Spiel eindeutig in der Zuordnung der Schiffe ist, kann nur einer richtig sein und alle anderen falsch. Dies wird mit der Auswertungsrunde geklärt, in der der Weg der einzelnen Landratten nachverfolgt wird. Die schnellste richtige Landratte erhält als Belohnung 5 Dublonen, die nächste 4 usw. Nach 5 Runden mit steigender Anzahl an Bewegungskarten endet das Spiel. Gewonnen hat folglich derjenige, der die meisten Dublonen gewonnen hat und nun keine Landratte mehr ist.

Spielsituation Santy Anno

An diesem Spieleabend ist die Landratte Christoph oft dadurch aufgefallen, dass er Gesellschaft gesucht hat und nicht alleine an Bord gehen wollte. Michael, trotz Brille, schaffte es nur ab und zu auf seinem Schiff einzutreffen. Landratte Olaf nahm es meistens gemächlich, schaffte es dann aber meistens noch gerade so die Reling hoch. Am Ende stand es:

Robert the Red: 24 Dublonen

Olaf der Gemächliche: 12 Dublonen

Christoph der Gesellige: 8 Dublonen und 1x Kielholen (Zu viel Geselligkeit. Har! Har!)

Der Blinde Michael und seine Getreue Birthe Booty: jeweils 7 Dublonen