Es ist ein schöner Tag, die See ist ruhig trotz eines leichten Windes und alle Dorfbewohner gehen ihrer täglichen Beschäftigung nach. Das Leben ist beschwerlich aber friedlich in dem kleinen Fischerdorf an der Nordseeküste. Die Stimmung schwingt rasch um, als einige Segel mit nordischen Symbolen und den dazugehörigen Langbooten mit Drachenköpfen am Horizont auftauchen. „DIE WIKINGER KOMMEN!!“, diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und hallt durch alle Gassen. Unsicherheit macht sich breit, kommen die Wikinger um zu Handeln,  wollen sie plündern und brandschatzen oder sich hier sogar niederlassen? Die Antwort auf alle diese Fragen wird sich klären sobald die Boote anlanden…

In „Wikinger“ („Fire & Axe“ ist der englische Spielename) ist man der Anführer eines Langbootes. Bevor es auf lange Fahrten geht, muss erst einmal eine Crew angeheuert und/oder Handelswaren auf dem Boot untergebracht werden. Dafür stehen auf dem Langboot am Anfang fünf einzelne Slots zur Verfügung, wobei im Laufe des Spiels noch zwei weitere hinzukommen werden. Jede dieser Ladeaktionen kostet einen Tag und jedem Spieler stehen in seiner Runde sieben Tage zur Verfügung. Das Beten zu Göttern wie Odin, Thor, Freja, Loki … um eine Runenkarte (Aktionskarte) zu erhalten, kostet ebenfalls einen Tag.

Nun kann von einem der Heimathäfen losgesegelt werden, um zu Handeln, um Dörfer und Stadte zu Überfallen oder um Siedlungen zu gründen. Um ein erfolgreicher Wikinger zu werden, sollte man einige der offen ausliegenden Saga-Karten (Aufgabenkarte mit einer der drei obigen Missionen) erfüllen, den am Ende des Spiels gibt es wertvolle Siegpunkte für die Saga-Karten. Das Spiel bietet unterschiedlichste Arten Siegpunkte zu sammeln und somit auch dem Spieler die Möglichkeit unterschiedliche Taktiken zu spielen. Am Ende gibt es Bonuspunkte für die meisten überfallenen Dörfer und Städte, Siegpunkte für Siedlungen sowie für den Handel und Saga-Karten.

Während Claudia die Axt über halb Europa kreisen lies, versuchte sich Olaf an der Besiedlung des russischen Festlandes, was Aufgrund des einbrechenden Winters zu dem Verlust etlicher Wikinger führte. Stefan beschäftigte sich derweil mit dem Handel und der Besiedlung der Insel Britania. Am Ende der glorreichen Wikingerära stand es dann:

Claudia: 166VP

Olaf: 142VP

Robert: 116VP

Stefan: 74VP

Außerdem wurden gespielt: Würfel Bohnanza, Charon Inc., Indigo, King of Tokyo, Village, Zooloretto Würfelspiel