Am Sonntag, den 23.09.2012 haben sich bei idealen Wetterbedingungen (niederschlagsfrei trotz größtenteils bewölktem Himmel) mit angenehmen Temperaturen um die 14°C, ungefähr 30 Pöppelhelden und Gäste zum 1. Pöppelhelden Kubb-Turnier an der Sporthalle des Hundsmühler Turnverein getroffen. Das Aufbauen des kleinen Pavillons, als Verpflegungs- und Turnierleitungsposten sowie der vier Spielfelder ging dank der vielen helfenden Hände zügig von statten, so dass wir das Turnier relativ pünktlich um 14 Uhr beginnen konnten.

Als erstes gab es eine kleine Regelauffrischung für alle 25 Teilnehmer, wobei ich jetzt sagen muss, dass ich mich bezüglich des horizontalen Wurfholzes irgendwo verlesen haben muss, habe die Regel nicht wiedergefunden. Es tut mir Leid, wenn dadurch einige Spieler benachteiligt oder bevorteilt wurden. Ich kann aufgrund meiner Beobachtungen aber behaupten, dass die Sieger des Turniers diese Technik nicht angewandt haben.

Kubb Turnier 2012 - Der Kommandostand

Kubb Turnier 2012 – Der Kommandostand


Gespielt wurde im Supermélée über sechs Runden mit einer Spielzeit von jeweils 20 Minuten pro Runde. Durch die ungerade Anzahl haben wir ein Feld mit vier Spielern pro Team aufgestellt, während die anderen Felder mit 3:3 (2x) oder 3:2 Streiter/innen besetzt waren. Während in den ersten beiden Runden das Zeitlimit noch von allen Streitern voll ausgenutzt wurde, nahm im Laufe des Turniers die Spieldauer ab und die Königsstürze zu. In seltenen Fällen wurden Partien bereits nach nur ca. 5-6 Minuten beendet. In anderen Fällen trafen ebenbürtige Teams aufeinander, so dass am Ende die Anzahl der verbliebenden Basiskubbs über den Ausgang des Spiels entscheiden musste.
Kubb Turnier 2012 - Pöppelhelden beim Spiel

Kubb Turnier 2012 – Pöppelhelden beim Spiel


Nach den sechs gespielten Runden sah man einigen Streitern die Erschöpfung ein wenig an, dennoch waren alle glücklich und zufrieden nach den harten und erfolgreichen Spielen. Am Ende stand dann auch ein eindeutiger Sieger, der Jarl fest, dem dann feierlich der Wanderpokal in Form eines würdigen Helmes überreicht wurde. Dazu gab es noch Urkunden und Preise für die ersten drei Platzierungen, die aus Brett- und Kartenspielen bestanden und einer Flasche Met für den Jarl. Die Rangliste des Turniers mit allen Platzierungen kann hier (Rangliste) nachgelesen werden.
Kubb Turnier 2012 - Jarl Bernd

Kubb Turnier 2012 – Jarl Bernd


Bedanken möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe aller Beteiligten, sowie bei denjenigen, die für Speis und Trank gesorgt haben. Für unsere wackeren Streiter/innen und den am Spielfeldrand wartenden Partnern und Invaliden gab es reichlich Kuchen, Obst, Wurst und Käse als auch warme und kalte Getränke, wie z.B. Kaffee und vor allem Bier und Met. Zum Abschluß läßt sich nur noch sagen, dass es ein gelungenes 1. Pöppelhelden Kubb-Turnier gewesen ist und möge der Met für den Jarl und seine Huskarls reichlich fließen bis zum nächsten Turnier.