StrasbourgAm Freitag, den 20.04.2013 trafen sich in der Matthäus-Kirche Hundsmühlen 21 Spieler und Spielerinnen der Pöppelhelden, darunter vier neue Gäste, um gemeinsam einen gemütlichen Spielabend zu verbringen. Doch wer die Zeichen zu deuten gewusst hätte, hätte das Unheil erkennen können. So viel Gehirnschmalz und angestrengtes Überlegen auf einem Haufen sorgt für ein Potentialgefälle, welches so manches hirnlose Wesen anlockt.

Aber zurück zum Anfang. Das erste Spiel, was ich an diesem Abend mit Maren, Christine, André und André K. gespielt habe war Strasbourg.  Bei diesem, sagen wir einfach mal „Brainer“, also einem Spielchen bei dem man abwegen, strategisch denken und taktieren muss, geht es darum seine Familienmitglieder in den verschiedenen Zünften und dem Rat der Stadt durch ersteigern der Sitze zu platzieren. Ersteigert man einen Sitz in einer der Zünfte, ermöglicht es dem Spieler sein Familienmitglied in einem der entsprechenden Zunftgebäude der Stadt unterzubringen, was einem am Ende des Spielen Siegpunkte einbringt. In jeder der 5 zu spielenden Runden sind aber nicht immer alle Zünfte verfügbar. Zusätzlich erhält noch jeder Spieler Geheimaufträge, die am Ende ebenfalls Siegpunkte einbringen und Privilegien, sollte er sich im Vorstand des Rates befinden. Eine ausfürlichere Beschreibung des Spieles befindet sich im Anspieltipp von André.

Spielsituation Strasbourg

Spielsituation Strasbourg

In unserer Partie gelang es Maren 3 Familienmitglieder um das 5er-Gebäude zu platzieren und dadurch noch einen Geheimauftrag zu erfüllen, was ihr einen Vorsprung brachte, den keiner mehr aufholen konnte.

Zombie DiceDurch dieses und andere „Brainer“ Spiele kam es dazu, dass eine Horde Zombies die Pöppelhelden überfiel und Maren, Iris, Christine, André K., André und mich infizierten. Kurze Zeit später haben wir uns ebenfalls in Zombies verwandelt und sind vom Hunger getrieben auf die Jagd nach mehr Hiirrnnn gegangen. Zombie Dice oder Zombie Würfel spielt sich ähnlich wie Piraten Kapern oder entfernt wie Heckmeck. Der aktive Spieler …“Huuuhhhnnn“… ähm okay, der aktive Zombie zieht aus dem Würfelbecher 3 Würfel und wirft diese. Auf dem Würfel befinden sich je nach Farbe in unterschiedlicher Anzahl verteilt Gehirne, Shotgun Treffer oder Füße. Es ist schon klar, was man am liebsten würfeln möchte und wovon man für den Gewinn 13 benötigt …“Hiirrrrnnnn“… genau, gut gemacht Zombie … nein geh da weg ich muss den Artikel noch zu Ende schreiben, vorher gibt es mein Hirn nicht. So, die Gehirne legt man beseite und für jedes erwürfelte Gehirn bekommt der Spieler 1 Punkt, es sei denn man würfelt 3 Shotgun Treffer. Die Shotgun Treffer stellen widerstandsfähige Menschen mit Waffen dar, die, sollten sie auf einen Zombie treffen, nicht lange zögern diesen wieder unter die Erde zu schicken …“Hhhuuuaaaaa“… genau, tut weh. Die Shotgun Treffer werden ebenfalls zur Seite gelegt und gesammelt. Die Füße stellen fliehende Menschen dar, die man weiter verfolgen kann, d.h. erneut würfeln. Dazu füllt man seine Würfelanzahl aus dem Becher wieder auf 3 auf und würfelt erneut. Mit dem Ergebnis wird wie oben beschrieben verfahren. Es kann solange gewürfelt werden, wie 3 Würfel zum würfeln vorhanden sind oder bis man umgenietet wurde.

Spielsituation Zombie Dice

Spielsituation Zombie Dice
Zocke ich weiter, oder nehme ich die vier BRAAAAAAAAAAAAINS???

Bei unserer Partie hat André es wieder geschafft ein paar Andrés zu würfeln (3 Shotguns auf einmal, ja so ein Fail Wurf trägt schon seinen Namen). Ansonsten ging niemand ohne Gehirn nach Hause …“Mmmhhhhh“… und ich war am Ende der hirnloseste Zombie mit den meisten Gehirnen …“Huuuuhhh“… ja ist gut, musst du nicht verstehen Zombie.  Nein Zombie ich bin noch nicht am Ende des Berichtes angekomen „Huuuunnn!!!“.

Nachdem die ganzen Gehirne weggekaut waren, musste ein Spiel her, welches wenig Hirrrnnn vorraussetzt. Mit Qwixx lagen wir da genau richtig. Ich sehe gerade auf meinem Zettel, dass wir auch Schwarz Rot Gelb gespielt haben müssen, aber wie wir das hinbekommen haben, weiss ich nicht mehr. …“HHiiiirrrrrrnnnn!!“… ich denke, dass ich die Berichte für diese beiden Spiele auf einen anderen Termin verlegen werde, hier wird jemand ungeduldig und ich denke Laufen ist nun angebracht. Also bis zum nächsten Pöppelhelden Spieleabend, wenn ich es bis dahin schaffe davonzulaufen oder einen großen stumpfen Gegenstand zu findennnnnnn…………..

„HHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIRRRRRRRRRRRRRNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!    HHHHHHHUUUUUUUUUUU!!!!!!!!“

Außerdem wurden gespielt: Adios Amigos, City Tycoon, Die Zwerge, Ginkgopolis, Keyflower, Ligretto, Pandemie, Qwixx, Schwarz Rot Gelb, Sitting Ducks und Würfel Bohnanza