So höret es ist verkündet, wann sich Huscarl und Schildmaid zur Schlacht verbündet. Am zwanzigsten September, einem Lordag, kurz nachdem die Sonne ihren Zenit überschritten hat (Samstag, den 20.09.2014 um 14:00 Uhr).
Allgemeines:
1. Jeder Huscarl und jede Schildmaid, die an der Schlacht teilnehmen möchte, ist dazu aufgerufen sich kurz auf der Kriegerliste einzutragen. Dies erleichtert den Organisatoren ein wenig die Planung!
2. Es wird eine Startgebühr von 1,-€ pro Spieler erhoben, welche in Form von Preisen wieder ausgeschüttet wird.
3. Gespielt wird auf Feldern von 5m x 8m und nach den offiziellen WM Regeln, wobei wir die Spieleranzahl und den Modus verändern. Die Anzahl der Spielfelder hängt von der verfügbaren Anzahl an Kubbspielen ab, wenn also noch jemand ein Kubb-Spiel aus Gummibaum oder Buche besitzt und mitbringt, bitte in der Kriegerliste unter „Kubbspiel 1“ mit vermerken. Andere Kubbspiele unter „Kubbspiel 2“.
4. Gespielt wird auf dem Gelände der Oldenbouler, welches sich im Otterweg hinter Soccerworld rechts befindet. Zur Orientierung kann der TC Blau-Weiß-Oldenburg angepeilt werden, welcher ausgeschildert ist.
5. Als Verpflegung sind Kleinigkeiten geplant, die jeder mitbringt, wie z.B. Kuchen oder so. Die Getränkeversorgung ist gesichert, verdursten muss also keiner. Cola, Fanta, Sprite etc. sowie den Trank der Götter (Met), kann man für 1,-€ erwerben. Das schwarze Gold unserer Gesellschaft (Kaffee) kann für 0,50€ erstanden werden.
6. Die Oldenbouler besitzen einen Unterstand für den Fall, dass Odin bei unserem Anblick in Tränen ausbricht. Ob vor Lachen oder Verzweiflung lässt sich nicht genau bestimmen, dazu müssen wir einen Druiden fragen. Des Weiteren ist eine Lichtanlage vorhanden, falls sich der Himmel verdunkeln sollte, weil die Sonne verschlungen wird.
Teams & Spielmodus:
7. Die Spieler werden zu Teams aus ca. 2, 3 oder 6 Personen zusammengestellt (Anzahl der Spielfelder und Mitspieler entscheidet über die Teamgröße) und dann gegeneinander gelost. Nach jeder Runde werden die Teams neu ausgelost.
8. Insgesamt spielen wir ca. 6 Runden. Sollte es dazu kommen, dass zwei Spieler die gleiche Bilanz nach der 6. Runde besitzen, wird entweder eine 7. Runde gespielt oder ein Königswerfen durchgeführt.
9. Jede Runde wird mit einer Zeit von 20 Minuten angesetzt und an- sowie abgepfiffen. Anschließend erfolgt das Auswerten der einzelnen Felder und die Punktevergabe pro Spieler. Anschließend brauche ich ein paar Minuten für die neue Zulosung.
Punktewertung:
10. Für einen Königssturz erhält man 5 Punkte zzgl. Wertung aller Basiskubbs (Kubbdifferenz), in diesem Fall x:0.
11. Diejenige Manschaft, die nach dem Abpfiff mehr Basiskubbs besitzt, gewinnt. Sollte die Anzahl gleich sein werden die Feldkubbs in die Wertung einbezogen. Der Gewinner erhält 3 Punkte zzgl. Wertung aller Basiskubbs (Kubbdifferenz), z.B. 6:2.
12. Herrscht bei den Feldkubbs ebenfalls Gleichstand, erhält jedes Team 1 Punkt zzgl. Wertung aller Basiskubbs (Kubbdifferenz).
13. Die unterlegene Mannschaft erhält in den ersten beiden Fällen selbstverständlich 0 Punkte zzgl. Wertung aller Basiskubbs (Kubbdifferenz).
14. Turniergewinner ist diejenige Person, die die meisten Punkten erworfen hat. Im Falle eines Gleichstandes entscheidet die Punktebilanz. Der neue Häuptling (Sieger) erhält zusätzlich einen Wanderpokal und die Ehre das nächste Kubb-Turnier mit einem lauten Kriegsschrei auszurufen.
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