und seiner Crew Käpt’n Robert „Ratlos“, dem rede- und schreibgewandten Kommunikationsoffizier Andreas „Ahnungslos“, dem taktischen Offizier Tobias „Tatenlos“, der Internen Sicherheit Olaf „Orientierungslos“ und unseren allseits beliebten Redshirts Gerd oder Boris, die optional von Zeit zu Zeit der Crew beitreten. (Anmerkung des Käpt’n: Redshirts brauchen keine Nicknames, sie sterben viel zu schnell weg).

„Sternzeit tut nichts zur Sache, hier spricht der Käpt’n.

Wieder ein Tag im Holodeck-Simulator, hoffentlich der Letzte, meine Crew dürstet nämlich nach richtiger Aktion, nach Blut, Eingeweiden, Explosionen und Trümmern im Weltall … naja – und dann sind da ja auch noch die Gegner, die bekämpft werden müssen. Wie dem auch sei, die letzten Simulationen verliefen recht vielversprechend, ja geradezu langweilig. Kaum tauchte eine Holo-Bedrohung auf, wurde sie mit einer Gelassenheit und Souveränität in ihre simulierten Einzelteile zerlegt, die einen fast schon erschaudern lässt.

Trainingsweltmeister: Im Holo-Deck kann nichts mehr kommen, das diese Crew in ihren Grundfesten erschüttert. Sie sind bereit für die richtige Action.

Trainingsweltmeister: Im Holo-Deck kann nichts mehr kommen, das diese Crew in ihren Grundfesten erschüttert. Sie sind bereit für die richtige Action.

Die Techniker müssen aber dringendst an dem Kommunikationssystem arbeiten, es fällt viel zu oft aus. In einem richtigen Gefecht kann dies Menschenleben kosten. Ich trage die Verantwortung für meine Crew. Naja, wenn ich ehrlich bin, sie ist austauschbar, aber das Anlernen dauert wieder so lange, wir haben doch keine Zeit dafür und dann der Geruch der Reinigungsmittel auf den einzelnen Decks und die Flecken, die nicht mehr rausgehen.

Der nächste Logbucheintrag wird dann von unserer ersten richtigen erfolgreichen Mission sein, mit den Heldenleistungen, die wir vollbringen werden, dem Adrenalin und den Tränen, die fließen werden. Ach ja, das wird ein Spass.

Logbuch des Käpt’n, Sternzeit, jetzt ein wenig später.

Over and out.“

(Ergebnis: Fortgeschrittene Simulation 1 – 22 Punkte / Fortgeschrittene Simulation 2 – 22 Punkte)

Auf in die Weiten des Weltraums: Auf diesem Bild mittels eines fotografischen Tricks brillant dargestellt.

Auf in die Weiten des Weltraums: Auf diesem Bild mittels eines fotografischen Tricks brillant dargestellt.