Kubb-LogoDie Druiden sind sich nicht ganz einig was genau geschehen ist, aber eines steht fest, es muss ein VERRAT gewesen sein. Aber lasst uns am Anfang beginnen werte Runensteinleser.

Es begab sich an einem Lördag, dem 12. September anno 2015, da betrat, angeführt von Jarl Markus, eine Herrschar von 28 Huskarls und Schildmaiden das Schlachtfeld. Die Herrscharr setzte sich aus dem Clan der Pöppelhelden und dem Clan der Oldenbouler zusammen, ein Bündnis, welches sich schon in der Vergangenheit bewährt hat. Nachdem für alle noch einmal die Regeln des Kampfes ausführlich erklärt wurden, kein Augen ausstechen, beißen war auch nicht erlaubt, wilde Verhöhnung des Gegners war okay, konnte mit der ersten Schlachtrunde begonnen werden.

Jarl Maik mit seinen Huskarls Bernd (rechts) und Robert.

Jarl Maik mit seinen Huskarls Bernd (rechts) und Robert.

Es entstand ein wildes Gemenge, bei dem man den selben Gegner durchaus mehrmals bekämpfte, aber auch manchmal mit ebendiesem Rücken an Rücken sich gegen die angreifenden Massen erwehren musste. Dieses Schlachtgetümmel sollte sich über volle 6 Runden hinwegziehen.

Früh zeigte sich, dass Jarl Markus gestürzt werden wird. Er verkroch sich - ziemlich unjarlant - hinter den Preisen. Tststs.

Früh zeigte sich, dass Jarl Markus gestürzt werden wird. Er verkroch sich – ziemlich unjarlant – hinter den Preisen. Tststs.

Schon früh wurde klar, dass der amtierende Jarl Markus nicht seine volle Stärke and den Tag legte, die ihm einst den Titel des Jarl einbrachte. Zur Verteidigung hatte er stehts seine Leibwache, bestehend aus dem 1. Huskarl Maik und dem 2. Huskarl Uwe. Dies sollte ihm noch zum Verhängnis werden. In einem unbedachten Moment als der 2. Huskarl gerade ein paar Angreifer abwehrte, muss der 1. Huskarl mit einem gezielten Axthieb den amtierenden Jarl aus dem Amt befördert haben, so sagen es jedenfalls die Druiden. Nachdem die 6 Schlachtrunden absolviert waren, wurde dem neuen Jarl dann auch feierlich sein Helm, die feierlichen Dokumente, sowie eine Flasche voll Met überreicht. Da es sich um ein Pöppelhelden Kubb-Turnier handelt durften Brett- und Kartenspiele natürlich nicht fehlen und so durfte sich der neue Jarl am Spieletisch (Nauticus) etwas aussuchen.

Selten durften Fans des europäischen Hochadels und Rolf Seelmann-Eggeberts einer so prunkvollen Krönungszeremonie wie beim Kubb-Turnier der Pöpplehelden beiwohnen. Es war SO schön ...

Selten durften Fans des europäischen Hochadels und Rolf Seelmann-Eggeberts einer so prunkvollen Krönungszeremonie wie beim Kubb-Turnier der Pöpplehelden beiwohnen. Es war SO schön …

Anschließend wurde noch die neue „treue“ Leibgarde des Jarls mit Dokumenten und Spielen geehrt. Der 1. Huskarl war Bernd, der sich in der Hierachie des Clans wieder langsam nach oben arbeitet, nachdem die Jahre nach seiner Thronbestigung weniger erfolgreich waren (Kashgar). Der Posten des 2. Huskarls ging diesmal an mich, Robert. Bemerkungen wie, „Der Druide der schreibt, der bleibt.“ wurden mit einem freundlichen Wink mit der Streitaxt im Keim erstickt. Passend zum Anlass habe ich mich für das Spiel „Nord – Das Spiel der Jarle“ entschieden.

Wer schreibt, der bleibt. Sagen die einen. Die anderen meinen: Wer schreibt, hat keinerlei Probleme, sich und seine Familienmitglieder auf Spitzenpositionen landen zu lassen.

Wer schreibt, der bleibt. Sagen die einen. Die anderen meinen: Wer schreibt, hat keinerlei Probleme, sich und seine Familienmitglieder auf Spitzenpositionen landen zu lassen.

Die Rangliste des Turniers mit allen Platzierungen kann hier (Rangliste-2015) nachgelesen werden.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Ach ja, ein Aufruhr! In der letzten Schlachtrunde kam es zu einem Ereignis, welches noch lange in den Mündern aller beteiligten Huskarls und Schildmaide besungen oder verflucht wird. Die tapfere Schildmaid Claudia P. setzte mit dem Kampfschrei „Lang lebe der König!“ zu einem gezielten Axtwurf an, der dann leider missglückte. Statt wie erhofft den gegnerischen Kubb zu fällen, flog die Axt zu tief und traf den König unglücklich am Kopf, so dass dieser taumeln zu Boden stürzte. Ein Aufschrei sowie schallendes Gelächter ertönte von den anwesenden Kriegern, der über dass ganze Schlachtfeld zu hören war. Dieser Axtwurf der Schildmaid Claudia P. wird ewig in Erinnerung bleiben.

Königsmörderin: Natürlich hatte Claudia P. allen Grund, sich für ihren niederträchtigen Adeligenmord zu schämen. Derweil: Perfekte Technik bei Rolf.

Königsmörderin: Natürlich hatte Claudia P. allen Grund, sich für ihren niederträchtigen Adeligenmord zu schämen. Derweil: Perfekte Technik bei Rolf.

Auf der Überfahrt zu den Schlachtfeldern gab es reichlich Proviant an dem man sich genüsslich laben konnte. Den edlen Spendern der köstlichen Spreisen soll hiermit noch einmal herzlich gedankt werden. Auch gilt der Norne Claudia unser Dank, die den Kriegern immer ihre verbleibene Lebens… ähm Spielzeit kundgetan hat.

Der Kubb-Klub-Klan bei der Familienaufstellung.

Der Kubb-Klub-Klan bei der Familienaufstellung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, Christine und Gerd beim Auskubben.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, Christine und Gerd beim Auskubben.

Grillmaster Flash animiert die Glut und stellt so die Würstchenversorgung sicher.

Grillmaster Flash animiert die Glut und stellt so die Würstchenversorgung sicher.

Michael und André, die Dinosaurier der Pöppelhelden, die Adam und Eva unseres Brettspielklubs, die Judith und Mel des Kulturguts Spiel.

Michael und André, die Dinosaurier der Pöppelhelden, die Adam und Eva unseres Brettspielklubs, die Judith und Mel des Kulturguts Spiel.