Die Paläste von CarraraAm 26. Oktober fand der 47. offene Spieleabend der Pöppelhelden statt.

Mit dabei waren diesmal 26 Spielerinnen und Spieler.

Der Termin dieses Spieleabends war ausnahmsweise um eine Woche nach hinten verschoben worden, da viele von uns am eigentlichen Termin die Spielemesse in Essen besucht haben.

Von eben dieser Messe haben wir auch eine Menge toller Neuigkeiten mitgebracht. Viele davon konnten an diesem Abend ausprobiert werden, eine schöne Zusammenfassung, der Spiele, die wir dabei hatten, hat Andreas HIER verfasst.

Mit Anne, Bodo und Christine habe ich die Neuheit Die Paläste von Carrara (vom Autorenteam Kramer/Kiesling, erschienen im Hans-im-Glück-Verlag) gespielt.

In diesem Spiel müssen die Spieler Marmor möglichst günstig einkaufen, um damit in verschiedenen Städten Gebäude zu errichten. Am Ende gewinnt natürlich, wie so oft, derjenige mit den meisten Spiegpunkten.

Spielsituation Die Paläste von Carrara

Spielsituation Die Paläste von Carrara

Der Spieler am Zug hat immer eine Aktion, die er aus drei Aktionsmöglichkeiten auswählen kann. Entweder er kauft neue Marmorsteine, oder er baut ein neues Gebäude, oder er führt eine Wertung durch.

Ein sehr schönes Element dieses Spiels ist das Rad auf dem Spielplan, welches die Preise für die Steine bestimmt. Im Lauf des Spiels wird es immer weiter gedreht, und Steine, die schon länger darauf liegen, werden immer billiger. Über dieses Rad kommen auch immer wieder neue Baumaterialien ins Spiel, damit der Nachschub immer gewährleistet ist. Das Rad wird in der Kaufaktion eines Spielers genutzt. Er entscheidet sich für ein Segment des Rades und darf aus diesem so viele Steine zu den angegebenen Preisen kaufen, wie er möchte und sich leisten kann.

Meine Damen und Herren: DAS RAD!

Meine Damen und Herren: DAS RAD!

Beim Bauen hat man die Auswahl aus 9 Gebäuden unterschiedlichster Baukosten. Das Gebäude gibt an, wieviele Steine man dafür abgeben muss, welche Farben das sein müssen, hängt davon ab, in welche Stadt das Gebäude gebaut werden soll.

Beim Durchführen einer Wertung hat der Spieler die Wahl, ob er eine Stadt- oder eine Gebäudewertung durchführen möchte. Über diese Wertungen kommt man an Siegpunkte und an frisches Geld, um weitere Baustoffe einkaufen zu können.

EscapeRecht häufig und von verschiedenen Gruppen, wurde an diesem Abend Escape – Der Fluch des Tempels gespielt. Ein kooperatives Würfelspiel mit Soundtrack. Dieser setzt die Abenteurergruppe gewaltig unter Druck. Alle Spieler würfeln gleichzeitig immer und immer wieder um sich im Tempel fortzubewegen, neue Räume zu entdecken und Edelsteine zu entdecken. Ziel ist es, den Ausgang zu finden und den Tempel zu verlassen, ehe er nach nur 10 Minuten Spielzeit zusammenbricht. Als Handicap bittet der Soundtrack die Abenteurer zweimal im Spiel zurück in den sicheren Startraum.

Die Spieler können sich gegenseitig beim entdecken der Edelsteine und beim Befreien blockierter Würfel helfen, wenn sie sich im selben Raum befinden.

Escapeist ein stressiger Spaß, der allerdings bedingt durch die CD und das Durcheinanderrufen der Spieler ziemlich laut werden kann.

Spielsituation Escape

Spielsituation Escape

Ausßerdem wurden gespielt: Cosmic Empires, Das geht schief (Prototyp von Timo), Der Hobbit, Gauntlet of Fools, Gingkopolis, Goblins Inc., Hanabi, Jagdfieber, Jäger der Nacht, Keyflower, Kingdom Builder, Pinguin Party, Samarkand mit Familienbande und  Ziege mit Fliege