http://www.milan-spiele.de/images/ind004.jpg
Wahrscheinlich war es so: der Topf mit dem Rosenkohl wurde auf dem Herd vergessen. Weil das Telefon klingelte. Oder die Ebay-Auktion gerade in die entscheidende Phase ging. Wie auch immer …
Das Wasser im Topf verdampfte, irgendwann wurden aus den Kreuzblütlern glühende Rosenkohlen – und schon stand die Kochnische „Utby“ in Flammen. Dann der Flur. Das Kinderzimmer. Das Schlafzimmer. Und, ganz schlimm: der begehbare Kleiderschrank.
Doch die Rettungskräfte sind schnell da und stürmen das Haus. Darin finden sich noch ein paar Menschen, eine Kuschelkatze und ein Huschelhund, Flammenherde und leicht entflammbare Haushaltschemikalien wie die alten Ethanol-Vorräte im Plaste-Kanister, mit denen Vadder immer den Wodka streckt, wenn die Nachbarn zum Grillen kommen, aber vor allem die Alkoholvorräte vernichten. Wie auch immer …

Es brennt und die motivierte zwei- bis sechsköpfige Truppe aus freiwilligen Feuerwehrspielern stürmt die erst vor wenigen Jahren in Orange County schlüsselfertig überreichte Stadtvilla Typ „Poughkeepsie“.
Es werden Flammen gelöscht und Opfer gerettet. Klappt das gut, gewinnt das Brandbekämpferteam und zur Belohnung gibt es lecker Brötchen, dick mit Feuerwehrmarmelade bestrichen. Mmmmh! Sterben zu viele der Hausinsassen oder stürzt die Butze ein – Game over!
Das Haus wird schnell recht wackelig, denn der Südkalifornier baut gern mit Holz, was einerseits eine gewisse Erdbebenflexibilität garantiert und auch für unsere Feuerwehrtruppe von Vorteil ist, weil jederzeit die Wände mit dem Hackebeilchen eingeschlagen werden können. Andererseits nimmt das Haus dadurch schneller Schaden, wenn die tragenden Elemente durch lauffaules Feuerwehrgesocks (immerhin hat die Hütte an jeder Seite einen regulären Eingang) oder durch ständige Explosionen bröselig werden. Wie auch immer …

Spielsituation Flash Point - Fire Rescue

Spielsituation Flash Point - Fire Rescue

„Flammpunkt – Feuerrettung“ (so der etwas grobschlächtig ins Deutsche transferierte Titel) ist ein schönes kooperatives Spiel. Für erfahrene Gruppen dürfte die Einsteigervariante zu einfach sein, da bieten sich auf jeden Fall die Spielplanseite mit dem etwas komplexeren Grundriss sowie die Profiregeln als Modifikationen an. Am Ende jedes Zuges würfelt der Spieler, wo es anfängt zu dampfen oder zu brennen oder wo es gar zu einer Explosion kommt. Das ist ein Glückselement, das das Spiel ganz maßgeblich prägt. Das kann zu spannungssteigernden Kettenreaktionen führen oder auch dazu, dass die Brandbekämpfung zum Spaziergang verkommt. Kann passieren, muss aber nicht. Da ist der kumulative Effekt beispielsweise bei Pandemie pfiffiger umgesetzt.

Trotzdem: Wer Kooperatives mag, sollte am kommenden Freitag mal einen Blick auf das in Deutschland noch nicht allzu verbreitete Flash Point – Fire Rescue werfen. Uns hat es bisher wirklich gut gefallen.