An diesem Spieleabend wurde die Neuauflage des Spieles Evo gespielt. Während Bettina, Bodo, Michael und Olaf das alte Spiel kannten und auch angeregt über eventuelle Änderungen diskutierten, konnte ich mit meinen Fleischosauriern (Spielerfarbe pink) völlig unbescholten an das Spiel herangehen.
Bei dem Spiel selber geht es darum mit seinen Sauriern die in Wüsten, Wälder, Hügel und Berge aufgeteilten Regionen auf der Weltkarte zu besetzen und dafür Mutationspunkte zu erhalten. Die Regionen sind klimatischen Änderungen unterzogen, so dass eine Wüste ein sehr angenehmes Klima während einer Eiszeit besitzt, aber während einer Wärmeperiode tödlich ist. Um leichte Temperaturschwankungen auszugleichen, kann man sich mit den Mutationspunkten, wie der Name schon erahnen lässt, Mutationen ersteigern, die über die leichten Temperaturveränderungen hinweghelfen. Außerdem gibt es im Spiel noch weitere Sondermutationen mit speziellen Effekten.
Bei unserem Spiel, bei dem ich die oben erwähnten Fleischosaurier hatte, kam ich in den evolutionären Genuß die Mutation „Killerbabies“ (Alienfreunde würden einfach Chestburster zu ihnen sagen) und genug „Eier“ (Anzahl der pro Runde gezeugten Babies) zu erhalten. Daraufhin dezimierte ich, mich selbst als Alien Queen bezeichnend, Olafs Saurier (rot) durch ein vermehrtes auftreten an Chestburstern, sehr zu seinem Missfallen. Unerklärlicherweise wurde ich daraufhin von allen anderen Spielern ein wenig gemieden, bis zum Schluss einige Gegenangriffe erfolgten. Nach dem große Meteoriteneinschlag, der das Spielende einläutete, wurden die verbliebenen Mutationspunkte ausgezählt, die gleichzeitig die Siegpunkte darstellen.
Bodo, Robert: 52
Bettina, Michael: 38
Olaf: 24
Abschließend ist zu sagen, dass die Kenner des Orginals einige Spezialmutationen (insbesondere meine kleinen niedlichen „Killerbabies“) als zu mächtig und unausgeglichen erachteten und eher auf die erste Edition zurückgreifen würden. Ich hingegen hatte Spass und muss sagen, dass ich von einmal spielen nicht sagen kann, ob meine Kombination zu stark war oder ob einfach nur zu wenige Angriffe auf meine Saurier (Aliens) stattgefunden haben und/oder die anderen Spieler bei der Mutationsersteigerung nicht darauf geachtet haben, dass ich am Ende vier „Eier“ bekommen habe.
Juni 19th, 2012 on 08:08
Mein erster Eindruck der Neuauflage war eher negativ. Das lag aber auch an der langen Spieldauer. Zu fünft würde ich es zumindest nicht wieder spielen.
Aber unsere Runde Fussball Ligretto am Ende des Spieleabends fand ich wieder sehr lustig.