Plakat TandemturnierHundsmühlen/Papenburg, Ende April. Der Winterschlaf ist vorbei. Jetzt. Genug gepoft. War nötig, aber irgendwann will man ja auch mal wieder raus in die Welt, den erdigen Geruch der Luft nach einem Frühlingsregen in sich hineinsaugen. Oder den etwas abgestandenen turnhallenartigen Dunst in zu kleinen Räumen nach grandios besuchten Spieleabenden mit intensiven Partien. Ja, so riecht das Leben. Da passt die Einladung, die uns aus Papenburg erreichte, extrem hervorragend, um den Frühling und das Spielen miteinander zu verbinden. Der Spielklub Papenburg lädt zum Qualifikationsturnier zur 1. Internationalen Tandemmeisterschaft in den Disziplinen Stone Age und Brügge am Samstag, 14. Juni, von 10 bis 17 Uhr auf der Landesgartenschau in Papenburg.

DARUM GEHT’S
Gibt es eigentlich nicht schon genug Turniere für viel zu viele Spiele? Die Frage liegt auf der Hand. Der Hans-im-Glück-Verlag und das städtische Spielezentrum Herne haben diese Frage aber ganz offensichtlich mit „Nein“ beantwortet und sich etwas Neues ausgedacht. Ein Tandemturnier. Das bezieht sich weder auf die Mannschaftsgröße noch darauf, dass man, hintereinander auf einem überlangen Fahrrad sitzend, agieren muss, sondern rein auf das Spieleprogramm. Auszug aus dem Thesenpapier zur Turnierserie: „Vom Anfang des Jahres bis zum Finale auf der Spielmesse in Essen haben ganze Familien, aber auch Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre strategischen Fähigkeiten in den Spielen Stone Age und einem weiteren Spiel, das jährlich wechseln wird, zu messen.“ Soso.

DAS PROZEDERE
Wer Lust und Zeit hat, am

Samstag, 14. Juni, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände Landesgartenschau in Papenburg

sein Können an den Sechsseitern in Stone Age und sein Talent beim Kartenziehen in Brügge unter Beweis zu stellen, der melde sich auf dieser Seite einfach an. Das Startgeld beträgt fünf Euro (ist aber gleichzeitig Eintritt für die Landesgartenschau). Jugendliche und Dauerkartenbesitzer können sogar ohne Obolus am verspielten Wettstreit teilnehmen. Die Zahl der Wettbewerber ist auf 40 begrenzt.
Und selbst, wenn einem das Glück am Brett nicht besonders wohl gesonnen ist, macht das nichts – dann wird man mit einem Spaziergang durch die schönen Gärten der Landesgartenschau entschädigt.
Der Sieger qualifiziert sich direkt für das Finale bei den Internationalen Spieltagen vom 16. bis 19. Oktober in Essen.
Wer alles über das Turnier wissen will, der klickt hier.

LogoPapenburgDIE HIER MACHEN’S
Der Spielklub Papenburg hat sich 2008 zusammengefunden. Dabei haben die Emsländer gleich zwei Abteilungen eröffnet, eine für Schach (also eine lupenreine Hochleistungssportgruppe) und eine für Gesellschaftsspiele. Oft werden die Kollegen aus Papenburg gefragt, wozu sie einen Spielklub gegründet haben. So oft, dass sie eine Antwort auf ihrer Homepage hinterlegt haben, weil irgendwann verliert man einfach die Lust, die gleiche Geschichte wieder und wieder zu erzählen.

Wozu ein Spielklub?
Genau, das wollen wir wissen.
Im Alltag benötigen gerade komplexe – und daher besonders interessante – (Turnier-)Spiele meist mehr als zwei Mitspieler. Im Familien- oder Bekanntenkreis finden sich aber oft nicht genügend ,Spielfreudige‘ und/oder die Organisation eines Spielabends erscheint vielen zu aufwendig.
Gut, wer kennt das nicht.
Da bietet dann der Spielklub die einfache Möglichkeit, regelmäßig Gleichgesinnte zu treffen und eine besonders schöne Form der Freizeitgestaltung gemeinsam zu betreiben – denn Spiel ist zwar zweckfrei, aber nicht sinnlos: Es fördert Geselligkeit und Kommunikation, vertreibt Langeweile und baut Stress ab.
Das klingt gut. Wenn ihr wollt, macht gern noch ein bisschen Werbung für unser Hobby.
Spiel führt in eine andere Welt, bringt Abwechslung und Glücksgefühle, spornt an und weckt Ehrgeiz. Die grauen Zellen werden angeregt, Konzentration, Merkfähigkeit, logisches Denken, Teamwork, sprachliche und soziale Kompetenz, Überblick, Reaktionsvermögen und vieles mehr gefördert!
Das zeigt, die Papenburger haben eine ziemlich vernünftige Meinung über Spiele. Das sollten wir unterstützen.
Wer die Papenburger genauer studieren möchte, surfe einfach die Ems hinauf.