Essen, 15. Oktober 2014

AAA_BrötchenLiebes Tagebuch,

Pressekonferenzen sind schon ein komisches Habitat. Was da für Menschen rumlaufen. Komisches Völkchen, diese Journalisten. Einige schreiben oder machen (was auch immer) etwas für Titel, von denen wahrscheinlich noch nie jemand etwas gehört beziehungsweise gelesen hat. Andere drehen Videos, zum Beispiel die Jungs und Mädels von Cliquenabend; wobei die einen geradezu künstlerischen Ansatz gewählt haben: Sie setzen in der Regel auf nur eine Kameraeinstellung, keine Schnitte, krasseste finnische Schule oder so, Kaurismäki auf Tran. In der Uni schwärmen Dozenten über so etwas, da lasse sich noch einer Zeit für Bilder, sagen sie dazu. Cliquenabend ist die Page mit dem radikalsten Duktus, muss man so sagen.

Und sonst? Da kommt der Promikoch Steffen Henssler auf die Bühne und erzählt, warum er jetzt selbst bei Kosmos ein Spiel herausgebracht hat. „Ich bin, wenn wir drehen, viel unterwegs. Jeden Abend betrinken geht auch nicht“, sagt er. Typisch Henssler. Oft sitzen sie dann am Tisch und spielen, ganz altmodisch. Und dann kam er auf die Idee mit seinem eigenen Quizz. Er klopfte bei Kosmos an, er entwickelte eigens Rezepte für das Spiel. Und jetzt macht er nicht nur unfassbar viele Fernsehshows und ist Chef von zwei Restaurants in Hamburg, jetzt ist er auch noch Spieleautor. Krasser Typ. „Ich finde es gerade schön, wenn man dabei das Handy weglegen kann“, sagt der Promikoch. Herrliche Watschen gegen Ravensburgers „Play-It-Smart“-Projekt, das vorher erwähnt wurde. Genauso eine Watschen hätte aber wohl der Messekoch von Henssler für die Kürbissuppe mit Shrimps bekommen. Schnell die dritte Tasse Kaffee zur Zahnzwischenraumspülung nachkippen.

Und dann noch ein Promi auf die Bühne. Matthias Steiner. Der Mann hat im Gewichtheben alles gewonnen: Gold bei den Olympischen Spielen, bei der Welt- und bei der Europameisterschaft. Jetzt sieht er aber so aus, als wenn er demnächst im Marathon noch einmal aufs Treppchen steigen will. Unfassbar, wie der Mann abgespeckt hat. „Ich treibe gern Sport“ sagt er. Aber immer könne man das als Ausgleich zu den Stunden vor dem Computer auch nicht tun. „Deswegen spiele ich auch mit meinen Kindern relativ viel.“ Dummerweise müssen die manchmal ins Bett. Dann sitzt er da, der Matthias Steiner, will keine E-Mails mehr beantworten, will nicht mal eben schnell noch einen Halbmarathon laufen, will die Kinder nicht wieder wecken – dann spielt er halt mit sich allein. Die „ThinkFun“-Reihe hat es ihm angetan, besonders das Spiel „Rush Hour“ spiele er gern. Und jeder, der mag, könne in der Neuheiten-Schau gegen ihn antreten. Mehrmals laufen wir am „ThinkFun“-Stand vorbei, alle reden da nur mit Steiner, keiner wagt ein Spielchen gegen ihn. Vielleicht haben auch alle nur Angst, dass er ihnen nach einer Niederlage zeigen würde, dass er immer noch viel stärker als sie ist. Vor allem als eher zur Undurchtrainierheit neigender Spiele-Geeks schwingt die Angst als Option im Hinterkopf mit.

Der Rest des Tages war: fotografieren, fotografieren und fotografieren. Eindrücke sammeln eben. Also, sammeln wir mal:

Seiji Kanai kann wunderschöne Liebesbriefe schreiben. Das wissen wir. Taugt er aber auch als Veranstalter von ereignisreichen Urlaubsreisen? Die Schmidt Spiele GmbH meint: Ja - und bringt Adventure Tours heraus.

Seiji Kanai kann wunderschöne Liebesbriefe schreiben. Das wissen wir. Taugt er aber auch als Veranstalter von ereignisreichen Urlaubsreisen? Die Schmidt Spiele GmbH meint: ja – und bringt Adventure Tours heraus.

Stefan Feld kann ja eigentlich alles. Neue Welten entdecken in Amerigo, Tiere sammeln auf La Isla, Ratten plagen rund um die Notre Dame _ und jetzt geht er mit Hall Games unter Wasser. Besonders schön in AquaSphere: die Holz-Octopussys.

Stefan Feld kann ja eigentlich alles. Neue Welten entdecken in Amerigo, Tiere sammeln auf La Isla, Ratten plagen rund um Notre Dame – und jetzt geht er mit Hall Games unter Wasser. Besonders schön in AquaSphere: die Holz-Octopussys.

Endlich gibt es auch Schwarzbunte als Animeeples. Danke Uwe Rosenberg. Danke Feuerland Spiele. Danke Arler Erde.

Endlich gibt es auch Schwarzbunte als Animeeples. Danke Uwe Rosenberg. Danke Feuerland Spiele. Danke Arler Erde.

Uiuiuiui, was für ein Assel Schlamassel! Titel-Tipp für Drei Magier Spiele, Martin Kallenborn und Jochen Scherer für ein Spin-Off: Muräne Pechsträhne.

Uiuiuiui, was für ein Assel Schlamassel! Titel-Tipp für Drei Magier Spiele, Martin Kallenborn und Jochen Scherer für ein Spin-Off: Muräne Pechsträhne.

Neben Zombie-Spielen der ganz große Trend in diesem Jahr: Putzspiele. Beispiel I: Badehase bei der HABA-Habermaaß GmbH.

Neben Zombie-Spielen der ganz große Trend in diesem Jahr: Putzspiele. Beispiel I: Badehase bei der HABA-Habermaaß GmbH.

Mattel hat sich ja mit Geister Geister Schatzsuchmeister und dem Kinderspiel des Jahres eindrucksvoll im Spiele-Segment zurückgemeldet. Mit Bania von Brian Yu soll nun der rote Pöppel gewonnen werden, bevor das Kennerspiel des Jahres 2016 dran ist. Ehrgeizig, ehrgeizig.

Mattel hat sich ja mit Geister Geister Schatzsuchmeister und dem Kinderspiel des Jahres eindrucksvoll im Spiele-Segment zurückgemeldet. Mit Bania von Brian Yu soll nun der rote Pöppel gewonnen werden, bevor das Kennerspiel des Jahres 2016 dran ist. Ehrgeizig, ehrgeizig.

Tierisch was los in dieser Eckkneipe. In die Beasty Bar laden und Stefan Kloß und der Zoch Verlag.

Tierisch was los in dieser Eckkneipe. In die Beasty Bar laden uns Stefan Kloß und der Zoch Verlag ein.

Nein, keine schwarzen Füße, sondern: Black Fleet. Nach Splendor die Nummer zwei bei den Space Cowboys, von Keyflower-Coautor Sebastian Bleasdale.

Nein, keine schwarzen Füße, sondern: Black Fleet. Nach Splendor die Nummer zwei bei den Space Cowboys, von Keyflower-Coautor Sebastian Bleasdale.

Ganz schön gerissen, dieser Christophe Raimbault. Ganz schön clever, die Leute bei Ludonaute. Versuchen nach dem Erfolg von Russian Railroads auf den Zug aufzuspringen, auf den Colt Express, um genau zu sein.

Ganz schön gerissen, dieser Christophe Raimbault. Ganz schön clever, die Leute bei Ludonaute. Versuchen nach dem Erfolg von Russian Railroads auf den Zug aufzuspringen, auf den Colt Express, um genau zu sein.

Neben den putzigen Putzspielen ist auch ein Trend zur neuen Niedlichkeit auszumachen. Wie bei Crazy Circus, das früher mal MaNiKi! hieß, aber immer noch aus der Feder von Dominique Ehrhard stammt. GameWorks Sàrl hat auch nur zwei Jahre benötigt, dieses Remake zu veröffentlichen.

Neben den putzigen Putzspielen ist auch ein Trend zur neuen Niedlichkeit auszumachen. Wie bei Crazy Circus, das früher einmal MaNiKi! hieß, aber immer noch aus der Feder von Dominique Ehrhard stammt. GameWorks Sàrl hat auch nur zwei Jahre benötigt, dieses Remake zu veröffentlichen.

Das Personal von Krosmaster Arena zeigt: Nur für krasse Meister am Brett gedacht. Ein Spiel der knallharten Autoren Nicolas Degouy und Édouard Guiton, natürlich beim Verlag, der sich alles traut, erschienen: Pegasus Spiele.

Das Personal von Krosmaster Arena zeigt: Nur für krasse Meister am Brett gedacht. Ein Spiel der knallharten Autoren Nicolas Degouy und Édouard Guiton, natürlich beim Verlag, der keine Angst hat, erschienen: Pegasus Spiele.

Der große Trend bei Gryphon Games: Kunst im Spiel. Und wir lernen in Cubist von Steven Poelzing und Alf Seegert, dass Picasso an guten Tagen einfach gewürfelt hat, ob er nun eine neue Kunstrichtung erfinden soll - oder lieber einen trinken geht.

Der große Trend bei Gryphon Games: Kunst im Spiel. Und wir lernen in Cubist von Steven Poelzing und Alf Seegert, dass Picasso an guten Tagen einfach gewürfelt hat, ob er nun eine neue Kunstrichtung erfinden soll – oder lieber einen trinken geht.

Fast 2341 Jahre tot und trotzdem knuffte drauf: Wahrscheinlich weil sich Mark Sienholz von Krimsus Krimskrams-Kiste die Erweiterung Das Labyrinth des Pharao: Sphinx und Triamide ausgedacht hat.

Fast 2341 Jahre tot und trotzdem knuffte drauf. Wahrscheinlich weil sich Mark Sienholz von Krimsus Krimskrams-Kiste die Erweiterung Das Labyrinth des Pharao: Sphinx und Triamide ausgedacht hat.

Dennis Lohausen hat sich noch schnell seine Belegexemplare von Stefans Feld AquSphere am Stand von Hall Games abgeholt, um sich dann in das große Mittwochsabenteuer zu stürzen: Mit dem Zug von Esen nach Köln zu fahren.

Dennis Lohausen hat sich noch schnell seine Belegexemplare von Stefans Feld AquSphere am Stand von Hall Games abgeholt, um sich dann in das große Mittwochsabenteuer zu stürzen: mit dem Zug von Esen nach Köln zu fahren. Viel Spaß.

Norbert Heisterkamp macht gern Spaß, zum Beispiel in dem er behauptet, dass Der 7bte Zwerg von Peter Neugebauer bei Pegasus Spiele eine ernsthafte Abendunterhaltung ist, mindestens so gut wie eine Folge "Alles Atze".

Norbert Heisterkamp macht gern Spaß, zum Beispiel in dem er Der 7bte Zwerg von Peter Neugebauer bei Pegasus Spiele bewibt und deswegen vermutet werden könnte, dass es sich dabei um eine ernsthafte Abendunterhaltung handelt, mindestens so gut wie eine Folge „Alles Atze“.

Die neue Niedlichkeit, Teil 2: Der unendliche Fluss bereitet schon beim Anschauen Freude. Die Namen Guido Hoffmann und Drei Magier Spiele bedeuten eigentlich auch Spielspaß.

Die neue Niedlichkeit, Teil 2: Der unendliche Fluss bereitet schon beim Anschauen Freude. Die Namen Guido Hoffmann und Drei Magier Spiele bedeuten eigentlich auch Spielspaß.

Hohe Erwartungen. Aber selbst Schuld Pearl Games, ihr habt ja selbst die Latte in den Vorjahren so hoch gelegt. Muss Sébastien Dujardin mit Deus scheitern? Falls nicht, gibt es darauf erst mal einen: Dujardin.

Hohe Erwartungen. Aber selbst Schuld Pearl Games, ihr habt ja selbst die Latte in den Vorjahren so hoch gelegt. Muss Sébastien Dujardin mit Deus scheitern? Falls nicht, gibt es darauf erst mal einen: Dujardin.

Noch so eine Riesenlatte ganz hoch oben. Für Andreas Steding. Für  den Hans im Glück Verlag. Für Die Staufer.

Noch so eine Riesenlatte ganz hoch oben. Für Andreas Steding. Für den Hans im Glück Verlag. Für Die Staufer.

Und jetzt bitte zum dritten Mal: Ach wie süß. Oooooh. Dino Race von Roberto Grasso, auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag, sieht zumindest total knuddelig aus. Was meistens ein schlechtes Omen für den Spielspaß ist ...

Und jetzt bitte zum dritten Mal: Ach wie süß. Oooooh. Dino Race von Roberto Grasso, auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag, sieht zumindest total knuddelig aus. Was meistens ein schlechtes Omen für den Spielspaß ist …

Dirk Henn ist wieder aufgetaucht. Mit Neptun. Natürlich bei seinem Lieblingsverlag: Queen Games.

Dirk Henn ist wieder aufgetaucht. Mit Neptun. Natürlich bei seinem Lieblingsverlag: Queen Games.

Dr. Reiner Knizia, umzingelt von asiatischen Groupies. Scheint ihm aber zu gefallen, dem alten Schlawiner.

Dr. Reiner Knizia, umzingelt von asiatischen Groupies. Scheint ihm aber zu gefallen, dem alten Schlawiner.

Ein Spiel für echte Männer, die, die auch ohne Sattel durch die Prärie reiten würden. El Gaucho ist im wahren Leben Arve Daniel Fühler, seine Ranch der Argentum Verlag. Komischer Name für eine arm übrigens.

Ein Spiel für echte Männer, für welche, die auch ohne Sattel durch die Prärie reiten. El Gaucho ist im wahren Leben Arve Daniel Fühler, seine Ranch der Argentum Verlag. Komischer Name für eine Farm übrigens.

Langsam drehen sie alle durch in der Spieleszene, jetzt machen auf einmal alle auf Meta-Ebene. Unter anderem mit Essen von Harry-Pekka Kuusela. Wollen Spieler ein Spiel spielen, in dem sie Spieler sind, die viele Spiele verkaufen? LudiCreations meint übrigens: duchaus.

Langsam drehen sie alle durch in der Spieleszene, jetzt machen auf einmal alle auf Meta-Ebene. Unter anderem mit Essen von Harry-Pekka Kuusela. Wollen Spieler ein Spiel spielen, in dem sie Spieler sind, die viel spielen? LudiCreations meint übrigens: durchaus.

Langsam drehen sie alle durch in der Spieleszene, jetzt machen auf einmal alle auf Meta-Ebene. Unter anderem mit ESSEN The Game: SPIEL '13 von Fabrice Beghin, Frédéric Delporte und Etienne Espreman. Wollen Spieler ein Spiel spielen, in dem sie Spieler spielen, die viel spielen? Auch Geek Attitude Games meint: warum nicht?

Langsam drehen sie alle durch in der Spieleszene, jetzt machen auf einmal alle auf Meta-Ebene (II). Unter anderem mit ESSEN The Game: SPIEL ’13 von Fabrice Beghin, Frédéric Delporte und Etienne Espreman. Wollen Spieler ein Spiel spielen, in dem sie Spieler spielen, die viel spielen? Auch Geek Attitude Games meint: warum nicht?

Ach, Gryphon Games, ach, Alf Seegert. Erst der Kubismus, jetzt die Romantik. Oder so. Zumindest ist der Titel romantisch: Fantastiqa. Der Untertitel dagegen nicht: The Rucksack Edition.

Ach, Gryphon Games, ach, Alf Seegert. Erst der Kubismus, jetzt die Romantik. Oder so. Zumindest ist der Titel romantisch: Fantastiqa. Der Untertitel aber eher nicht: The Rucksack Edition.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diesen Mann im Bildhintergrund?

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt diesen Mann im Bildhintergrund?

Im Alter wird auch Friedemann Friese milder, 2F-Spiele entdeckt ebenfalls die Niedlichkeit mit süßen Lastkraftwagen für den Lieferverkehr und Büdchen, für die arbeitslose Bevölkerung zum Abhängen. Obwohl: Das Spielsystem von Frischfisch ist nicht immer nur niedlich.

Im Alter wird auch Friedemann Friese milder, 2F-Spiele entdeckt ebenfalls die Niedlichkeit mit süßen Lastkraftwagen für den Lieferverkehr und Büdchen, für die arbeitslose Bevölkerung zum Abhängen. Obwohl: Das Spielsystem von Frischfisch ist nicht immer nur niedlich.

Heißes Wasser mit Rum? Oder was trinkt man auf Grog Island? Was meinen Michael Rienck, eggertspiele und Pegasus Spiele mit Grog?

Heißes Wasser mit Rum? Oder was trinkt man auf Grog Island? Was meinen Michael Rieneck, eggertspiele und Pegasus Spiele mit Grog?

Neue Monster rangeln um den Titel King Of New York. Und Richard Garfield isst am liebsten Lasagne. Und der Heidelberger Spieleverlag hat einen  garantierten Wirkungstreffer erzielt.

Neue Monster rangeln um den Titel King Of New York. Übrigens: Richard Garfield isst am liebsten Lasagne. Aber egal.Denn der Heidelberger Spieleverlag hat einen garantierten Wirkungstreffer erzielt.

Brillante Idee: Kosmos verkauft Kingsport Festival von Andrea Chiarvesio und Gianluca Santopietro direkt als Tischversion, die dann überall zum Spielen aufgebaut werden kann. Zum Beispiel in der Lüneburger Heide.

Brillante Idee: Kosmos verkauft Kingsport Festival von Andrea Chiarvesio und Gianluca Santopietro direkt als Tischversion, die dann überall zum Spielen aufgebaut werden kann. Zum Beispiel in der Lüneburger Heide.

So allmählich scheint Bier dem Wein in der Spielewelt als Thema den Rang abzulaufen. Aktuelles Beispiel: Köbes - Das Brauhausspiel. Vom unbekannten Autor Rüdiger Liedtke. Im noch unbekannteren Emons-Verlag erschienen.

So allmählich scheint Bier dem Wein in der Spielewelt als Thema den Rang abzulaufen. Aktuelles Beispiel: Köbes – Das Brauhausspiel. Vom vielleicht noch unbekannten Autor Rüdiger Liedtke. Im vielleicht noch unbekannten Emons-Verlag erschienen.

Familienbild mit Mutti bei Lookout Spiele (von links): Redakteur Stefan Stadler, Hausautor Uwe Rosenberg, Verlags-Mutti Doris Girke-Meßmer. Lookout hat übrigens mit dem Ausguck ein eigenes Magazin herausgebracht. Unter anderem mit einem tollen Bericht über die Pöppelhelden.

Familienbild mit Mutti bei Lookout Spiele (von links): Redakteur Stefan Stadler, Hausautor Uwe Rosenberg, Verlags-Mutti Doris Girke-Meßmer. Lookout hat übrigens mit dem Ausguck ein eigenes Magazin herausgebracht. Unter anderem mit einem tollen Bericht über die Pöppelhelden.

Gut aussehen, das können sie einfach, diese französischen Spiele. Lords Of Xidit möchte man einfach gern umgehend losspielen. Gut gemacht, Régis Bonnessée. Respekt Libellud.

Gut aussehen, das können sie einfach, diese französischen Spiele. Lords Of Xidit möchte man einfach gern umgehend losspielen. Gut gemacht, Régis Bonnessée. Respekt Libellud.

Alex Randolph hat Schildkröten in seiner Heißen Schlacht am kalten Buffet noch als Zwischengang serviert, in Mahé dürfen sie leben und rennen. Danke dafür Franjos Spieleverlag.

Alex Randolph hat Schildkröten in seiner Heißen Schlacht am kalten Buffet noch als Zwischengang serviert, in Mahé dürfen sie leben und rennen. Danke dafür Franjos Spieleverlag.

Autor Eilif Svensson entführt uns, so vermuten wir, in die Erlebniswelt direkt vor seiner Haustür: Mangrovia beim Zoch Verlag.

Autor Eilif Svensson entführt uns, so vermuten wir, in die Erlebniswelt direkt vor seiner Haustür: Mangrovia beim Zoch Verlag.

Massilia war lange Zeit nur ein Versprechen, das Alain Epron nicht gehalten hat. Quined Games löst es jetzt ein.

Massilia war lange Zeit nur ein Versprechen, das Alain Epron nicht gehalten hat. Quined Games löst es jetzt ein.

Die Ruhe vor dem Sturm. Am Mittwoch war der Messestand von Asmodee nichts als magentafarbene Unschuld.

Die Ruhe vor dem Sturm. Am Mittwoch war der Messestand von Asmodee nichts als magentafarbene Unschuld.

Nach Essen ist vor Nürnberg. eggertspiele macht deswegen schon mal Werbung für Mombasa von Alexander Pfister.

Nach Essen ist vor Nürnberg. eggertspiele macht deswegen schon mal Werbung für Mombasa von Alexander Pfister.

Putzig Putzen, die nächste. Auch die Monsterwäsche gilt es zu reinigen. Das hat sich jedenfalls Rémy Delivorias so gedacht. Und die HABA-Habermaaß GmbH hat zugestimmt.

Putzig Putzen, die nächste. Auch die Monsterwäsche gilt es zu reinigen. Das hat sich jedenfalls Rémy Delivorias so gedacht. Und die HABA-Habermaaß GmbH hat zugestimmt.

Noris - ein Verlag, den viele Spieler in Essen sicherlich nicht auf dem Schirm ahtten. Mops Royal _ ein Titel, den bislang kaum jemand gehört haben dürfte. Günter Burkhardt - lässt hoffen, dass es kein Desaster wird.

Noris – ein Verlag, den viele Spieler in Essen sicherlich nicht auf dem Schirm hatten. Mops Royal – ein Titel, den bislang kaum jemand gehört haben dürfte. Günter Burkhardt – lässt hoffen, dass es kein Desaster wird.

Braune Landschaften, aber bunte Glaskunst. Das ist Murano. Und Inka und Markus Brand lassen uns dabei duch Venedig Gondeln. Lookout Spiele setzt es in Szene.

Braune Landschaften, aber bunte Glaskunst. Das ist Murano. Und Inka und Markus Brand lassen uns dabei duch Venedig gondeln. Lookout Spiele setzt es in Szene.

Noch mal: niedlich. Erdmännchen. Ein hungriger Geier. Ach, so schön können Spiele sein.

Noch mal: niedlich. Erdmännchen. Ein hungriger Geier. Ach, so schön können Spiele sein.

Verdrängt der Orc demnächst den Zombie von den Spielbrettern. Queen Games und Frank Thyben setzen mit Orcs Orcs Orcs chon mal eine Duftmarke. Einen vergleichbar kraftvollen Titel wie Zombies Zombies Zombies gab es jedenfalls noch nicht.

Verdrängt der Orc demnächst den Zombie von den Spielbrettern? Queen Games und Frank Thyben setzen mit Orcs Orcs Orcs chon mal eine Duftmarke. Einen vergleichbar kraftvollen Titel wie Zombies Zombies Zombies gab es jedenfalls noch nicht.

Hohe Weihen für Orléans. In der Pressekonferenz wurde der Titel von Reiner Stockhausen und dlp games als Beispiel für das anspruchsvolle Spiel genannt. Besser geht es kaum.

Hohe Weihen für Orléans. In der Pressekonferenz wurde der Titel von Reiner Stockhausen und dlp games als Beispiel für das anspruchsvolle Spiel genannt. Besser geht es kaum.

Handarbeiten, im Speziellen Quilten, ist jetzt nicht mehr nur Hausfrauensache, sondern auch Vielspielersache. Dafür steht der Name Uwe Rosenberg. Und der Verlag Lookout Spiele. Der Titel Patchwork im allerersten Moment aber vielleicht nicht.

Handarbeiten, im Speziellen quilten, ist jetzt nicht mehr nur Hausfrauen-, sondern auch Vielspielersache. Dafür steht der Name Uwe Rosenberg. Und der Verlag Lookout Spiele. Der Titel Patchwork im allerersten Moment aber vielleicht nicht.

Simone bei der Arbeit: Norbert Heisterkamp gibt alles im Shooting.

Simone bei der Arbeit: Norbert Heisterkamp gibt alles im Shooting.

Lösen diese großen Kulleraugen nicht sofort mütterliche Gefühle aus? Mal sehen, ob es Gérard Pierson mit Roborama gelungen ist, die Optik auf das Spielgefühl zu ertragen. Lifert PLAYTHISONE damit leckere Butter - oder wieder nur ein Margarine-Spiel?

Lösen diese großen Kulleraugen nicht sofort mütterliche Gefühle aus? Mal sehen, ob es Gérard Pierson mit Roborama gelungen ist, die Optik auf das Spielgefühl zu ertragen. Lifert PLAYTHISONE damit leckere Butter – oder wieder nur ein Margarine-Spiel?

So sehen Sieger aus: Russian Railroads von Helmut Ohley und Leonhard Orgler beim Hans im Glück Verlag. Wir singen: rulla rulla rullala ...

So sehen Sieger aus: Russian Railroads von Helmut Ohley und Leonhard Orgler beim Hans im Glück Verlag. Wir singen: rulla rulla rullala …

Vorstufe zum putzigen Putzspiel. Denn bei Socken Pfeffern geht es darum, das zu waschende Wollprodukt zielsicher in die Trommel zu bugsieren. Clever ausgedacht von Frank Bebenroth, Kindern auf diese Weise zu kostengünstigen Putzhilfen zu erziehen. Der Zoch Verlag spielt da gern mit.

Vorstufe zum putzigen Putzspiel. Denn bei Socken Pfeffern geht es darum, das zu waschende Wollprodukt zielsicher in die Trommel zu bugsieren. Clever ausgedacht von Frank Bebenroth, Kinder auf diese Weise zu kostengünstigen Putzhilfen zu erziehen. Der Zoch Verlag spielt da gern mit.

Promis sind wichtig, um Werbung für das Spiel zu machen, deswegen begrüßte Messe-Organisatorin Dominique Metzler bei der Pressekonferenz Matthias Steiner (Olympiasieger im Gewichtheben, links) und TV-Koch Steffen Henssler auf der Bühne.

Promis sind wichtig, um Werbung für das und die Spiel zu machen, deswegen begrüßte Messe-Organisatorin Dominique Metzler bei der Pressekonferenz Matthias Steiner (Olympiasieger im Gewichtheben, links) und TV-Koch Steffen Henssler auf der Bühne.

Spiel mit der Angst: Wenn einen die Urban Panic überkommt, lugt man lieber aus der sicheren Deckung hinter dem Spielekarton, ob nicht irgendwo Gefahr lauert. G3 und Krzysztof Matusik lassen uns zittern.

Spiel mit der Angst: Wenn einen die Urban Panic überkommt, lugt man lieber aus der sicheren Deckung hinter dem Spielekarton, ob nicht irgendwo Gefahr lauert. G3 und Krzysztof Matusik lassen uns zittern.

Bei dem Namen bekommt der Niedersachse Panik: Taugt die Erweiterung Village Port von Inka und Markus Brand etwas? Oder wird das Projekt von eggertspiele und Pegasus Spiele doch ein Flop, wie zum Beispiel der Jade-Weser-Port?

Bei dem Namen bekommt der Niedersachse Panik: Taugt die Erweiterung Village Port von Inka und Markus Brand etwas? Oder wird das Projekt von eggertspiele und Pegasus Spiele doch ein Flop, wie zum Beispiel der Jade-Weser-Port?

Putzen, die Letzte: Wash Dash von The Young Can Do It, erschienen bei Brain Games, thematisiert das Trocknen des Waschgutes. Sehr vernünftig.

Putzen, die Letzte: Wash Dash von The Young Can Do It, erschienen bei Brain Games, thematisiert das Trocknen des Waschgutes. Sehr vernünftig.

Wenn ich ein Zombie wär', bräuchte ich keinen Kombi mehr. Ja, Farin Urlaub macht es sich einfach. Aber so einfach ist es nicht, wie uns Zombie Mania bei Noris von Dr. Reiner Knizia schon lehren wird.

Wenn ich ein Zombie wär‘, bräuchte ich keinen Kombi mehr. Ja, Farin Urlaub macht es sich einfach. Aber so einfach ist es nicht, wie uns Zombie Mania bei Noris von Dr. Reiner Knizia schon lehren wird.

Ja, liebes Tagebuch, es war ein langer Tag. Was man danach macht? Das übliche. Man bezieht zuerst die Wohnung und dann lieber noch mal das Bett. Bier kaufen, Pizza und Pasta bestellen und absacken. Getränketechnisch mit Jägermeister Winterkräuter (durchaus lecker) und zwölfjährigem Bowmore (immer ein Genuss). Spieletechnisch zuerst mit Der 7bte Zwerg. Könnte ja eine versteckte Perle ein, meint André. Doch als wir spielen, stellen wir fest: Die Muschel ist leer, nix da mit Perle. Danach noch eine Zweierrunde 7 Steps. Ich fand es wieder toll, André war eher mumpfig, nicht so begeistert, zu schwierig mit der Höhenkomponente, meint er. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich gewonnen habe. Und zwar grandios. Hihi.

Nur mit Ermahnung der Mitspieler bleibt Der 7bte Zwerg bis zum Ende auf dem Tisch. Nun ja, die Würfel sind ganz schön. Das Spiel? Eher belangloser Werbe- und Lizenz-Krams. Brauchen Vielspieler wirklich: nicht.

Nur durch Ermahnung der Mitspieler bleibt Der 7bte Zwerg bis zum bitteren Ende auf dem Tisch. Nun ja, die Würfel sind ganz schön. Das Spiel? Eher belangloser Werbe- und Lizenz-Krams. Brauchen Vielspieler wirklich: nicht.

Ich mag 7 Steps. André sagt eher: Geht so. Aber er würde noch mal mitspielen. Immerhin.

Ich mag 7 Steps. Die Tischdecke in unserer Wohnung dagegen mag ich nicht. André sagt zum Spiel von Michael Kiesling und Reinhard Staupe: Geht so. Aber er würde noch mal mitspielen. Immerhin. Zur Tischdecke hat er nichts gesagt.

Aber jetzt muss ich ins Bett. Gute Nacht. Und bis morgen, John-Boy.