LoveLetter_CoverHundsmühlen, im Oktober. Die ganzen Pöppelhelden sind in Essen. Die Ganzen? Nein, eine kleine Schar unbeugsamer Helden ist im Oldenburgischen geblieben, sodass der reguläre Freitagstermin – stets der dritte Freitag um 20 Uhr – nicht ausfallen musste. Und immerhin 14 Fangirls und -boys kamen zu diesem speziellen Oldie-Abend, sie spielten also Spiele, die im Frühjahr 2014 oder noch früher erschienen sind. Klingt verrückt. Aber die alten Perlen sind doch, seien wir ehrlich, oft viel zu schön, um sie nur im Schrank verstauben zu lassen. Nein, auch sie gehören auf den Tisch, die ehemaligen Spiele des Jahres oder die derzeitigen Pöppelhelden-Dauerbrenner, die an jedem offenen Spieleabend im Einsatz sind: Love Letter und Mascarade. Aber im November und Dezember gibt es dann die großen Pöppelhelden-Neuheiten-Spieleabende, der erste findet am Mittwoch, 5. November, um 19.30 Uhr statt. Und jeder ist herzlich willkommen.

Impressionen vom 95. Spieleabend:

2011 schon erschien Airlines Europe. Eigentlich auch schon 1999 als Union Pacific. Und ganz eigentlich ja schon 1990 als Airlines. Wer so gut ist, dass er immer wieder aufgelegt wird, gehört auch immer wieder auf den Tisch.

2011 schon erschien Airlines Europe. Eigentlich auch schon 1999 als Union Pacific. Und ganz eigentlich ja schon 1990 als Airlines. Wer so gut ist, dass er immer wieder aufgelegt wird, gehört auch immer wieder auf den Tisch gelegt.

Das Würfelduell um unaufhaltsamen Aufstieg ist noch so eine Nummer, die immer wieder kommt. Los ging es 1980 mit Can't Stop bei Parker, dann folgten Franjos (1991 und 2005) und Ravensburger (2007) und schon wieder Franjos (2011). Wie die Spieler können anscheinend auch die Verlage mit diesem Spiel nicht aufhören.

Das Würfelduell um unaufhaltsamen Aufstieg ist noch so eine Nummer, die immer wieder kommt. Los ging es 1980 mit Can’t Stop bei Parker, dann folgten Franjos (1991 und 2005) und Ravensburger (2007) und schon wieder Franjos (2011). Wie die Spieler können anscheinend auch die Verlage mit diesem Spiel nicht aufhören.

Fünf Gurken. Häh, ich sehe aber nur vier, sagt der Unkundige. Ihm sei entgegnet: So heißt das Spiel, das 2013 erschien - wann das traditionelle Original das erste Mal in Finnland oder Dänemark gespielt wurde, ist nicht überliefert.

Fünf Gurken. Häh, ich sehe aber nur vier, sagt der Unkundige. Ihm sei entgegnet: So heißt das Spiel, das 2013 erschien – wann das traditionelle Original das erste Mal vom Finnen oder Dänen gespielt wurde, ist nicht überliefert.

1986 wurde Heimlich & Co. Spiel des Jahres. Zuvor war es schon in der Edition Perlhuhn erschienen (1984), bevor Ravensburger mit der Agenten-Saga Karriere machte. 2001 und 2012 brachte Amigo den Titel erneut heraus.

1986 wurde Heimlich & Co. Spiel des Jahres. Zuvor war es schon in der Edition Perlhuhn erschienen (1984), bevor Ravensburger mit der Agenten-Saga Karriere machte. 2001 und 2012 brachte Amigo den Titel erneut heraus.

Fast noch ein Youngtimer: 2011 erschien Kingdom Builder, 2012 wurde es Spiel des Jahres.

Fast noch ein Youngtimer: 2011 erschien Kingdom Builder, 2012 wurde es Spiel des Jahres.

Seit 2013 gibt es Love Letter auf Deutsch, in groß, mit Herzen, ein Jahr zuvor hatten es nur die Japaner und Amerikaner.

Seit 2013 gibt es Love Letter auf Deutsch, in groß, mit Herzen, ein Jahr zuvor hatten es nur die Japaner und Amerikaner.

2013 kam Mascarade auf den Markt. Aber erst seit Mitte 2014 ist es zum Pöppelhelden-Dauerbrenner geworden.

2013 kam Mascarade auf den Markt. Aber erst Mitte 2014 ist es zum Pöppelhelden-Dauerbrenner geworden.

Seit 2006 dürfen wir Enten abknallen, drei Jahre später gab es noch ein Sitting Ducks in der Deluxe-Ausgabe.

Seit 2006 dürfen wir Enten abknallen, drei Jahre später gab es noch ein Sitting Ducks in der Deluxe-Ausgabe.

Bis am Donnerstag, 16. Oktober, die Messe in Essen öffnete, war Splenor - das in Nürnerberg 2014 das Licht der Welt erblickte - noch recht neu. Jetzt ist es, typisches Spieleschicksal, auch schon wieder: alt.

Bis am Donnerstag, 16. Oktober, die Messe in Essen öffnete, war Splendor – das in Nürnerberg 2014 das Licht der Welt erblickte – noch recht neu. Jetzt ist es, typisches Spieleschicksal, auch schon wieder: alt. Fotos: Olaf Backe